Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ulrich K. •

Frage an Cem Özdemir von Ulrich K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Özdemir,

Sie machen folgende Aussage "Deutschland bildet hier seit Jahren eine Ausnahme. Wir wollen das Fahren auf der Autobahn stressfreier und sicherer machen – so kommen alle besser an. Wir würden allerdings ein Tempolimit von 120 km/h vorziehen."
Meine Frage: Sollten wir dem Autofahrer nicht selber entscheiden lassen ob er entspannt oder gestresst zum Ziel kommt?.
Was machen Sie mit dem Güterverkehr?
Dieser war, in der Erhebung von 2009/Statistisches Bundesamt, mit 28,61% am Unfallgeschehen beteiligt.

Ach ja, noch eine Ausnahme für Deutschland: Mit 48,1% (2016) lag Deutschland im Rentenniveau, im Vergleich zu Europa, an LETZTER Stelle.

Es grüßt ganz herzlich ein nachdenklicher
Ulrich Kuckling

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Fragen der Verkehrssicherheit und des Klimaschutzes können nicht auf individueller Ebene, sondern nur demokratisch und allgemeinverbindlich gelöst werden. Um eine solche Frage handelt es sich bei der Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen.
Mehrere Argumente sprechen für die Einführung eines solchen Tempolimits. Zunächst ist die Verkehrssicherheit anzuführen: Untersuchungen zeigen, dass die Verringerung der Durchschnittsgeschwindigkeit um 5 Prozent zu einer Minderung der Unfälle um 10 und sogar zu einer Reduzierung der tödlichen Unfälle um 20 Prozent führt (vgl. Nilsson, Traffic Safety Dimensions and the Power Model to Describe the Effect of Speed on Safety 2004). Neben der Unfallgefahr reduzieren sich zusätzlich auch Staugefahr und Lärmemissionen erheblich.
Darüber hinaus Leistet ein Tempolimit einen Beitrag zum Klimaschutz. Durch die Verringerte Geschwindigkeit reduzieren sich auch die CO2-Emissionen. Deswegen wurde ein Tempolimit auch von den Expertinnen und Experten der von der Bundesregierung eingesetzten Nationalen Plattform „Zukunft der Mobilität“ als ein möglicher Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele Deutschlands für das Jahr 2030 diskutiert.
Wir Grünen haben unter anderem aus diesen Gründen im Bundestag die Einführung einer allgemeinen Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h auf Bundesautobahnen beantragt (Zur Drucksache: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/099/1909948.pdf).
Auch die Verkehrssicherheit mit Blick auf den Güterverkehr ist mir ein Anliegen. Gerade die schwächsten Verkehrsteilnehmer, also Kinder, Ältere und mobilitätsbeschränkte Menschen, Fußgänger und Radfahrer, verunglücken bei Unfällen mit LKW häufig schwer. Technologische Innovationen, wie der bereits verfügbare LKW-Abbiegeassistent, können Menschenleben retten. Diese Technologie müssen wir so schnell wie möglich verpflichtend einführen. Während Verkehrsminister Scheuer bis zur EU-weiten Einführung 2024 abwarten will, fordere ich eine Übergangslösung in der deutschen Straßenverkehrsordnung. Denn jeder einzelne Mensch, zumal jedes Kind, das zu Schaden kommt oder gar das Leben verliert, ist eines zu viel.
Mit freundlichen Grüßen
Cem Özdemir