Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Henning W. •

Frage an Cem Özdemir von Henning W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Özdemir,

kaum ein Thema wird in Deutschland so emotional diskutiert wie das Tempolimit. Ich habe letztens gelesen, dass die "freie Fahrt" für viele Deutsche so etwas ist wie das letzte Stückchen Freiheit!
Um jedoch auch für das Klima im Sinne einer CO2-Rduktion zu punkten, wäre es doch nicht schlecht die Autofahrer genau dort anzusprechen und nicht alleine mit wissenschaftlichen Fakten zu kommen.
Was halten sie von folgendem Gedanken?
Mit einem Tempolimit auf Autobahnen ausschlieslich für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, blieben Fahrzeuge mit Brennstoffzelle und reine Elektrofautos davon ausgeschlossen. Dies könnte den Anreiz für den Kauf klimafreundlicher Fahrzeuge erhöhen (mal abgesehen davon dass v.a. der Ausbau der Infrastruktur beschleunigt werden muß!!). Auf diese Weise würden wir doppelt gewinnen: EIne Reduktion von CO2 Ausstoß durch die Herabsetzung des direkten Ausstoßes und eine Reduktion durch eine raschere Vergrößerung des Anteils an Elektroautos im Straßenverkehr.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wenn es ums Auto geht, wird die Debatte in Deutschland schnell emotional geführt, da sind alle mit Leidenschaft dabei. Deutschland ist eines der wenigen Länder weltweit und das einzige Land innerhalb der Europäischen Union ohne ein Tempolimit auf Autobahnen. Es gibt keinen rationalen Grund dafür, diesen verkehrspolitischen Weg weiter fortzusetzen. Ein Tempolimit auf Autobahnen ist aus mehreren Gründen für ein Gebot der Vernunft.
Wie Sie bereits selbst ausführen, führt ein Tempolimit zu Einsparungen von CO2-Emissionen und trägt somit zum Klimaschutz bei. Aus diesem Grund wurde ein Tempolimit auch von den Expertinnen und Experten der von der Bundesregierung eingesetzten Nationalen Plattform „Zukunft der Mobilität“ als ein möglicher Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele Deutschlands für das Jahr 2030 diskutiert.
Auch die Frage der Verkehrssicherheit spricht für die Einführung eines Tempolimits, wie internationale Studien belegen. Konkret zeigen Untersuchungen, dass die Verringerung der Durchschnittsgeschwindigkeit um 5 Prozent zu einer Minderung der Unfälle um 10 und sogar zu einer Reduzierung der tödlichen Unfälle um 20 Prozent führt (vgl. Nilsson, Traffic Safety Dimensions and the Power Model to Describe the Effect of Speed on Safety 2004). Neben der Unfallgefahr reduzieren sich zusätzlich auch Staugefahr und Lärmemissionen erheblich.
Ihr Anliegen, die E-Mobilität voranzubringen, wird durch ein Tempolimit übrigens auch gefördert: Weil Geschwindigkeiten über 130 km/h die Reichweite von Elektroautos deutlich vermindern, fördert ein Tempolimit Kaufentscheidungen für ein Fahrzeug mit batterieelektrischem Antrieb.
Sie sehen, die Vorteile eines Tempolimits liegen auf der Hand. Deswegen haben wir Grünen im Bundestag die Einführung einer allgemeinen Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h auf Bundesautobahnen beantragt (Zur Drucksache: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/099/1909948.pdf).
Mit freundlichen Grüßen
Cem Özdemir