Portrait von Cem Özdemir
Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
64 %
186 / 289 Fragen beantwortet
Frage von Uwe O. •

Frage an Cem Özdemir von Uwe O. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Özdemir,

immer wieder wird im Zusammenhang mit der Dieselproblematik von der Autoindustrie und auch von Herrn Dobrint eine Softwareänderung an den Motorsteuerungen in's Gespräch gebracht.
Die Frage die ich mir in diesem Zusammenhang stelle ist warum, wenn es doch eine mögliche Abgas-Optimierung per Software gibt, warum wurde nicht schon vorher von dieser Optimierung Gebrauch gemacht?
Logisch wäre doch, daß alle Möglichkeiten ausgereizt wurden um eine möglichst saubere Verbrennung zu erreichen. Die Frage die man sich doch nun stellen muß ist was genau durch eine Softwareänderung verändert werden soll und vor allem was verschlechtert sich dann im Motor und wer zahlt hinterher für dadurch entstehende Probleme am Motor.
Nur mal ein Beispiel. Die Motoren haben alle eine Abgasrückführung die dazu dient einen Teil der Abgase wieder in den Ansaugkanal zu führen um dadurch bessere Abgaswerte zu erreichen. So weit so gut. Erhöht man aber die Abgasrückführung erhöht das das Problem der Versottung des Ansaugkanals mit der Folge, daß in bestimmten Abständen die Ansauganlage ausgebaut und sehr teuer gereinigt werden muß.
Diese eigene Erfahrung muste ich 2006 bei meinem Pajero Pinin machen den ich bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft hatte. Der Pinin ist zwar ein Benziner, aber einer mit Direkteinspritzung wie bei'm Dieselmotor. Die Reinigung wäre übrigens alle 35000-40000Km nötig.

Portrait von Cem Özdemir
Antwort ausstehend von Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Cem Özdemir
Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen