Carsten Werner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Werner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf J. •

Frage an Carsten Werner von Olaf J. bezüglich Medien

lieber herr werner ,

ich möchte an dieser stellen einen wirklich sehr wichtigen punkt in bezug auf den bremer bürgerrundfunk klarstellen : ein bürgerrundfunk wie der von radioweser.tv derzeit angebotene macht nur dann auch wirklich sinn für & in einer stadt wie bremen , wenn er vor allem über terrestrische frequenzen ( antenne & kabel ) angeboten wird !
der internetstream des senders ist ein willkommenes zusatzangebot , welches in der heutigen zeit natürlich keinesfalls mehr fehlen darf & auch weltweit gerne genutzt wird , aber er kann & wird in seiner derzeitig angebotenen form ( max. 100 hörer gleichzeitig pro einwahlmöglichkeit von denen es 2 gibt - den dsl-kompatiblen stream & den isdn-kompatiblen stream ) schlicht & ergreifend nicht ausreichen , um die hörer aufzufangen , die nach dem eventuellen wegfall der terrestrischen frequenzen auch weiter gerne den bürgerrundfunk empfangen wollen !
wenn sie also die terrestrischen frequenzen des bremer bürgerrundfunks komplett "einsparen" wollen , dann MÜSSEN sie auch gleichzeitig den internetstream & das dazugehörige angebot soweit ausbauen & verbessern , daß JEDER bremer bürger eine möglichkeit hat dieses angebot auch wirklich zu nutzen !
mit anderen worten : wer "a" sagt , MUSS auch "b" sagen in diesem fall , da alles andere einfach keinen sinn macht !
das sollte ihnen wie allen anderen hoffentlich klar sein !?
bremen ist schließlich kein kleines dorf irgendwo am rande der welt , so ein derart limitierter internetstream vielleicht noch ausreichen würde ...

p. s. : das geflügelte wort der sogenannten "medienkompetenz" bedeutet für mich MEHR möglichkeiten für MEHR menschen im umgang mit modernen medien & NICHT etwa eine weitreichende limitierung auf NUR EINE möglichkeit von medium - auch nicht auf das medium internet !

mfg

olaf juerss ( seit rund 16 jahren selbständiger produzent beim bremer bürgerrundfunk )

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Juerss,

ich habe keinen festen Plan für die Entwicklung des Bürgerrundfunks - ich bin für eine offene Diskussion als Voraussetzung einer sinnvollen Planung. Daran wären Nutzer wie Sie sicherlich zu beteiligen.
Selbstverständlich würde zu einer Änderung der Verbreitungswege gehören, dass gewährleistet bleibt, dass diese auch in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen und genutzt werden können.

Mit freundlichen Grüßen,

Carsten Werner