Frage an Carsten Träger von Erwin V. bezüglich Wirtschaft
Sehr geehrter Herr Träger,
wie stehen Sie zu einer Mobilitätsprämie anstelle einer Abwrackprämie/Autokaufprämie?
Deutsche Autohersteller, die im vergangenen Jahrzehnt in mehr oder weniger großem Stil beim Schadstoffausstoß ihrer Autos betrogen haben und trotz der Entschädigungsaktionen ihren Aktionären noch Dividenden in Milliardenhöhe auszahlen können - brauchen die wirklich Absatzförderung auf Staatskosten, also auch auf Kosten der Bürger?
Eine Mobilitätsprämie für alle, mit der ein intelligenter und umweltfreundlicher Verkehrsmix gefördert wird, wäre da wohl angebrachter. Ein breites Bündnis von Verbänden und Unternehmen wie die Allianz-Pro-Schiene, ACE, Bike&Co, BUND, Bundesverband Zukunft Fahrrad BVZF, Changing Cities, Deutscher Naturschutzring DNR, JobRad, Nextbike, Paul Lange, Pro Bahn, VCD, VSF, Verbraucherzentrale Bundesverband vzbv und ZIV, initiiert vom ADFC fordert dies.
Selbst das Umweltbundesamt schreibt auf seiner Website:
"Das Umweltbundesamt (UBA) hat ein Konzept vorgelegt, wie die Corona-Konjunkturpakete gezielt am Umweltschutz ausgerichtet werden können. „Umwelt- und Klimaschutz standen in letzter Zeit weit oben auf der politischen Agenda. Beides bleibt auch nach Corona von übergeordneter Bedeutung. Wir sollten uns davor hüten, diese sehr gravierenden Probleme beim wirtschaftlichen Neustart aus dem Blick zu verlieren. Der Neustart ist nur zukunftsfähig, wenn wir die Finanzhilfen auch zum Umbau zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Gesellschaft nutzen. Falls wir in überholte Technologien und Strukturen investieren, verschärft dies die Umweltkrise, behindert Innovation, mindert unsere Wettbewerbsfähigkeit und lässt die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens in weite Ferne rücken“, sagte UBA-Präsident Dirk Messner. "
Mit freundlichen Grüßen
E. V.
Sehr geehrter Herr Vogl,
Erneuerbare Energien voranbringen, den Klimawandel bekämpfen und seine Folgen einzudämmen sind weiterhin wichtige Ziele der SPD. Wie Sie sicherlich den Medien bereits entnommen haben, haben sich Ihre Befürchtungen nicht bewahrheitet. Die SPD hat sich im Koalitionsausschuss durchgesetzt: eine Kauf-, Impuls- oder Abwrackprämie für Autos mit Verbrennungsmotoren ist nicht im Konjunkturpaket enthalten. Stattdessen geht von dem Paket ein klares Signal der Förderung für E-Mobilität, Schienenverkehr und ÖPNV aus. Denn wir werden nicht nur die Anschaffung von Fahrzeugen mit modernen Antrieben fördern, sondern unterstützen die Länder auch beim Aufbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Dies erfolgt durch die einmalige Erhöhung der Regionalisierungsmittel in Höhe von 2,5 Milliarden Euro in 2020.
Gemeinsam mit vielen weiteren Fördermaßnahmen geben wir damit die Richtung für nachhaltiges Wachstum im doppelten Wortsinn vor. Ich freue mich sehr über diese Absprachen, nun geht es für uns Parlamentarier daran, diese Vereinbarungen auch in Gesetze umzusetzen und im Haushalt abzubilden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Carsten Träger