Carmen Wegge
SPD
Frage von Dietrich K. •

Was halten Sie davon Cannabis notfalls als rezeptfreies Arzneimittel zu ermöglichen (Abgabe über Apotheken und sonstige Geschäfte), falls die Legalisierung aufgrund der EU scheitern sollte?

Sehr geehrte Frau Wegge,

was halten Sie von meinem in der Fragestellung angebrachten Vorschlag, so doch noch zu einer Cannabis Legalisierung in Deutschland zu kommen. Schließlich wäre die Abgabe von Cannabis als rezeptfreies Arzneimittel auch mit EU-Recht vereinbar und trotzdem könnten sich so Freizeitkonsument*Innen sicher versorgen. Auch der Import aus Kanada wäre möglich. Was aufgrund von dortigen Produktionsüberkapazitäten eine schnelle und sichere Versorgung ermöglichen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Dietrich.K

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage.

Wir werden nun in den nächsten Wochen mit dem ersten Gesetzgebungsprozess in unserem zweistufigen Säulenmodell starten. Dabei werden wir in einem ersten Schritt Cannabis entkriminalisieren sowie den Eigenanbau ermöglichen. Außerdem werden wir sogenannte Cannabis-Clubs ermöglichen, über die Mitglieder Cannabis beziehen können. Im zweiten Schritt unseres Säulenmodells werden wir dann ermöglichen, dass in wissenschaftlichen Modellprojekten Cannabis auf Antrag auf dem Markt erprobt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Carmen Wegge