Carmen Wegge
SPD
Frage von Jochen T. •

Warum verpixelt die Tagesschau die Erkennungszeichen einer festgesetzten Kokslieferung in der Tagesschau, soll hier verschleiert werden, Wem die Ware gehörte?

Warum wurde die üblicherweise für die schnellere Verteilung an Dealer mit Erkennungsmarken versehene Ware hier unkenntlich gemacht, versucht man dem Bürger etwas vor zu enthalten an Infos über die hier vertretenen und beteiligten OK Gruppen. Die Kennzeichen des LKW s enthalten übrigens die 81(HA) welche für Hells Angels in der Szene steht, war es also deren Zeugs oder transportieren die nur und warum ist hier kein Account der Nancy Faeser zum Fragen stellen zu finden? Fragen sie das die doch bitte mal. Bei Minute 8:57 können sie sehen was ich hier meine.

Tagesschau vom 5.9.24 20Uhr https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_20_uhr

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.

vielen Dank für Ihre Anfrage zu den Transparenzpraktiken der Tagesschau vom 05.09.2024. Im Folgenden erläutere ich, warum die Tagesschau möglicherweise bestimmte Vorgehensweisen anwendet und welche rechtlichen sowie weiteren Aspekte dabei berücksichtigt werden müssen.

Die Verpixelung von Kennzeichen und anderen Identifizierungsmerkmalen erfüllt mehrere wichtige Zwecke: Zum einen schützt sie laufende Ermittlungen nach § 53 StPO und wahrt die Privatsphäre der Beteiligten, indem sie verhindert, dass weitere Informationen veröffentlicht werden, die die Ermittlungen gefährden könnten. Gerade im Zusammenhang mit dem Transport illegaler Waren ist es wichtig, keine Details preiszugeben, die Hinweise auf Verdächtige oder Beteiligte liefern könnten.

Hinsichtlich der von Ihnen angesprochenen spezifischen Informationen, wie z.B. das Kennzeichen „81(HA)“, kann es sein, dass solche Details in der Berichterstattung bewusst nicht genannt oder unkenntlich gemacht werden, um unbeabsichtigte falsche Zusammenhänge oder Verurteilungen gemäß § 6 StPO zu vermeiden. Diese Praxis trägt dazu bei, die Unschuldsvermutung zu wahren und zu verhindern, dass falsche oder schädliche Vermutungen verbreitet werden.

Für weitergehende Fragen zur Berichterstattung stehen Ihnen Online-Kontaktformulare der Tagesschau zur Verfügung, über die Sie weitere Informationen oder Erläuterungen anfordern können.

Über das Portal Abgeordnetenwatch können Sie ausschließlich Fragen an Abgeordnete richten. Nancy Faeser ist als Ministerin ins Kabinett berufen worden. Sie können Sie jederzeit über die Kontaktadressen des Bundesinnenministeriums kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Carmen Wegge