Carmen Wegge
SPD
Frage von Stefan K. •

Wann wird es Cannabis Fachgeschäfte geben?

Liebe Frau Wegge,

wie Sie sicherlich bereits mitbekommen haben, drohen die Unionsparteien, das KCanG in der nächsten Regierung rückgängig zu machen.

Als einer der Gründe wird derzeit ein vermeintlicher Anstieg der Organisierten Kriminalität genannt ("Mocro Mafia").

Meiner Überzeugung nach würde kaum jemand sein Cannabis auf dem Schwarzmarkt kaufen, wenn er ein Fachgeschäft in der Nähe hätte und dort kontrollierte Qualität zu einem guten Preis kaufen könnte.

War es nicht ein Anliegen der Ampel-Regierung, diese Fachgeschäfte im Rahmen von "Säule II" einzuführen?

Haben Sie diesen Plan bereits aufgegeben und überlassen den Unionsparteien das Feld?

Und wie sehen Sie die neuesten Verbote der bayerischen Landesregierung in Bezug auf Cannabis (z.B. kein Konsum im Außenbereich von Gaststätten etc.)?

In Bayern hat übrigens noch kein einziger CSC eine Genehmigung als Anbauvereinigung erhalten. Woran liegt das?

Beste Grüße!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir befinden uns derzeit noch in Gesprächen zur Säule II, unser Anspruch ist und bleibt aber natürlich weiterhin diese baldmöglichst umzusetzen. Was Ihre anderen Fragen betrifft: Ich sehe die Cannabis-Politik der bayerischen Staatsregierung sehr kritisch und kommuniziere das auch an jeder möglichen Stelle.

Mit freundlichen Grüßen,

Carmen Wegge