Carmen Wegge
SPD
Frage von Adam N. •

Selbst das ZDF berichtete über verfälschte Corona-Daten: Wie kommt der Bundestag an unmanipulierte, ungefilterte Corona-Daten heran? Ist das Daten-Chaos eine Chance für evidenzfreie Politik?

ZDF: Berlin Direkt (10.01.22) – Fernsehbeitrag über verfälschte und fehlende Daten
https://twitter.com/berlindirekt/status/1480271053859565568?s=20

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.

wir können uns glücklich schätzen zu diesem Thema einen breiten und differenzierten wissenschaftlichen Diskurs zu haben. Der medizinischen Einschätzung aus der Fachwelt können wir großes Vertrauen schenken. Ich versichere Ihnen, unsere politischen Entscheidungen basieren auf einer ausreichenden Datengrundlage. Die Bundesregierung und ihre Ministerien werden beispielsweise durch Robert Koch-Institut und Paul-Ehrlich-Institut beraten. Darüber hinaus wurde im Dezember ein Corona-Expertenrat der Bundesregierung eingesetzt. Als Bundestagsabgeordnete habe ich die Möglichkeit – neben den von den Bundesministerien zur Verfügung gestellten Informationen – auf die interdisziplinäre Expertise der Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages zurückzugreifen. Dort kann ich jederzeit Recherchen, Analysen und gutachterliche Stellungnahmen in Auftrag geben. Die dort aufbereiteten Informationen sind immer parteipolitisch neutral und sachlich objektiv.

Es gibt also keinerlei Anlass zur Annahme, der Bundestag würde pandemiebezogene Entscheidungen auf Grundlage von manipulierten oder gefilterten Corona-Daten treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Carmen Wegge