Carmen Wegge
SPD
Frage von Marko N. •

Sehr geehrte Frau Wegge:Frage:Muss ich den teuren Solarstrom von Vermieter ,in Zukunft kaufen,oder kann ich weiter Kunde bei der TEAG Thüringer Energie bleiben?

Zu einem Verbraucher ich im Jahr ,als Mieter,ca,110 kWh strom.Wenn Vermieter/innen den teuren Solarstrom an Mieter/innen verkaufen ,Wie wird dann der Strom für Mieter/innen abgerechnet?Und hat jeder Mieter/innen einen smartstromzahler ,weiter hin?Und bekommt man dann eine extra Stromabrechnung ,von Vermieter/innen zwecks Stromverbrauch?Nicht das ich für andere Mieter/innen den hohen Stromverbrauch mit bezahlen muss.Denn ich spare Stromkosten zu einem habe ich kein Fernseh,Kühlschrank,Waschmaschine ,u.brauche kaum Licht ,da ich in meiner Wohnung Solarlampen stehen habe.Ich brauche nur Strom für das Handy und Akku aufladen.Und wenn Vermieter/innen in Nähster Zukunft Solarstrom über B/NK Abrechnung abrechnen sollten ,dann wird man dabei noch über das Ohr gehauen.Somit haben die Mieter/innen laufend hohe Nachzahlungen u.die Vermieter/innen u.betreiber von Solaranlagen machen zu ihren Gunsten Profit zum Nachteil der Mieter/innen.Es wird immer zum Nachteil der Mieter/innen gehandelt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie sind nicht verpflichtet, den Solarstrom Ihres Vermieters abzunehmen. Der Bezug von Mieterstrom ist freiwillig, und Sie haben das Recht, Ihren Stromanbieter frei zu wählen. In den meisten Fällen ist es allerdings nicht teurer, denn es gibt Obergrenzen für den Preis von Mieterstrom, um Mieter*innen wie Sie zu schützen.

Wenn Vermieter*innen Solarstrom an Mieter*innen verkaufen, erfolgt die Abrechnung in der Regel über einen separaten Mieterstromvertrag. Dieser Vertrag regelt die Konditionen für den Verkauf des Solarstroms, einschließlich des Preises pro kWh und der Abrechnungsmodalitäten. Sie würden in diesem Fall eine separate Stromabrechnung von Ihrem Vermieter erhalten, die Ihren persönlichen Verbrauch ausweist. Sie müssen nicht für den Stromverbrauch anderer Mieter*innen aufkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Carmen Wegge