Carmen Wegge
SPD
Frage von Alexander D. •

Sehr geehrte Frau Wegge, setzen Sie sich auch für ein generelles Verbot von Messern ein?

Sehr geehrte Frau Wegge,

setzen Sie sich auch für ein generelles Verbot von Messern ein?
Es gibt zunehmend mehr Straftaten mit Messern und sobald das Waffengesetz im Bezug auf Kriegswaffen geändert wurde, werden auch Rechtsextreme sehr wahrscheinlich Anschläge mit Messern, Schwertern oÄ planen.
Normale Bürger:innen benötigen keine Messer da Speißen fertig zubereitet gekauft werden können. Ebenso können Zutaten wie z.B. Zwiebeln bereits gewürfelt verkauft werden.
Restaurants können einen extra Lizenz erhalten, sofern Ihre Mitarbeiter (z.B. Köche) mit dem sicheren Umgang an Messern geschult ist. Dies sollte im Waffengesetz verankert werden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

ich setze mich weder für ein generelles Verbot von Messern noch für ein generelles Verbot von Feuerwaffen ein.

Mit freundlichen Grüßen

Carmen Wegge