Carmen Wegge
SPD
Frage von Hans-Joachim L. •

Hallo Frau Wegge, stimmt es, wie in der SZ berichtet, daß Deutschland aus Russland geliefertes Gas nach Polen und in die Ukraine liefert?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

im Rahmen entsprechender Verträge zwischen Erdgas-Händlern kann es auch durchaus dazu kommen, dass Erdgas aus Deutschland an den EU-Nachbarstaat Polen verkauft wird. Diesen energiepolitischen Umstand muss man meiner Meinung nach jedoch losgelöst von den außenpolitischen Spannungen zwischen Russland und der Europäischen Union betrachten. Doch aufgrund der aktuellen Lage, will ich noch kurz auf die diplomatische Dimension eingehen.

Die Berichte von der russisch-ukrainischen Grenze beunruhigen uns. Der dortige russische Truppenaufwuchs gefährdet die ohnehin fragile Situation vor Ort. Aber auch Debatten über Waffenlieferungen an die Ukraine sind nicht zielführend. Militärisch ist der russisch-ukrainische Konflikt nicht zu lösen. Jetzt kommt es darauf an, die Konfrontationslogik zu durchbrechen und ein weiteres Anheizen der Eskalationsspirale zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Carmen Wegge