Carmen Wegge
SPD
Frage von Mika R. •

Denken Sie, man könnte Cannabiskonsumenten zur Bekämpfung organisierter Kriminalität mit einbinden?

Sehr geehrte Frau Wegge,

ist es denkbar, dass infolge einer Entkriminalisierung oder Legalisierung von Cannabis die Konsumenten, ohne dass ihnen Strafverfolgung droht, in das Bekämpfen krimineller Strukturen mit ein zu binden? In meiner nicht sehr weit gedachten Vorstellung hätte ich mir vorgestellt, dass man der Polizei freiwillig bei Kontrolle einen Tipp geben kann und dafür belohnt wird, wenn dieser Tipp korrekt ist. (Geld, oder vielleicht sogar Cannabis oder beides)

Wäre dies überhaupt theoretisch umsetzbar und wenn ja, auch praktisch sinnvoll?

Mit freundlichen Grüßen,
M. R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage. Der Legalisierungsprozess ist ein großes Projekt, das wir uns als Ampelkoalition vorgenommen. Dabei ist es unser Anspruch die gesamte Zivilgesellschaft im laufenden Prozess mitzunehmen und breit aufgestellt zu sein. Was die von Ihnen angesprochene organisierte Kriminalität betrifft, gilt es unsere Sicherheitsbehörden entsprechend zu unterstützen und effektive Rahmenbedingungen festzulegen.

Liebe Grüße!

Carmen Wegge