Carmen Regin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carmen Regin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Carmen Regin von Peter H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Regin,

Warum hat das Jobcenter Reinickendorf nicht am Bundesweiten Pilotversuch "Bürgerarbeit" teilgenommen? 130 langzeitarbeitslose Reinickendorfer hätten seit Frühjahr 2011 eine dreijährige Beschäftigung, finanziert vom Bund, gehabt.
(die Kondizionen: 900 Euro brutto bei einer 30 Std.Woche)
Was sagen Sie dazu??

mfG P. H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hahn,

bitte verzeihen Sie mir, dass ich erst jetzt auf Ihre Frage eingehe. Warum das JobCenter Reinickendorf ausgerechnet nicht an dem Pilotprojekt "Bürgerarbeit" teilgenommen hat, kann ich Ihnen auch nicht sagen. Ich selbst finde diesen Umstand sehr sehr bedauerlich und schade. Es ist m.E. leider eine vertane Chance Erwerbslosen in Reinickendorf die sich im Alg. II Bezug befinden, die Möglichkeit zu geben, über die so genannte "Bürgerarbeit" eine Tätigkeit über längere Zeit (max. 3 Jahre) aufzunehmen. Nach Sachlage haben alle JobCenter, die sich an der bundesweiten Ausschreibung beteiligt haben, einen so genannten Zuschlag für das Pilotprojekt "Bürgerarbeit" erhalten. Diese Information kann auch der Internetseite der Agentur für Arbeit entnommen werden, die für die Ausschreibung zuständig war. Ihre Anfrage werde ich an den Bezirksstadtrat für Soziales, der unter anderem auch für die Belange des JobCenters in Reinickendorf zuständig ist, weiterleiten.