Foto Christian Heinze
Carl-Christian Heinze
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carl-Christian Heinze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Carl-Christian Heinze von Christian B. bezüglich Umwelt

Unter dem massiven Druck der USA wirft manch ein Politiker moralische Bedenken über Bord, egal, was die Wähler/-innen davon halten (siehe Entscheidung zu Glyphosat. Nun kommen Forderungen bzgl. der Möglichkeiten zum Fracking. Die unglaubliche Umweltbelastung, die Verseuchung von Grundwasser wird -trotz gegenteiliger Erfahrungen in USA- verharmlost.

Wie stehen Sie bzw. wie würden Sie als Europaabgeordneter zum Thema FRACKING in Europa und in Deutschland stehen.

Danke für Ihre Zeit zur Beantwortung, die für mich u.U. wahlentscheidend ist.

Mit freundlichen Grüßen

Foto Christian Heinze
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

Europa muss sich energiepolitisch weitgehend unabhängig machen. Die Weichen dafür stellen wir, indem wir die Energiewende im Wärmesektor vorantreiben und dafür sorgen, dass
Gebäude in Europa energieeffizient werden und erneuerbare Energien nutzen. Deshalb lehnen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN das Projekt Nord Stream 2 ebenso ab wie neue Pipelineprojekte, Frackingvorhaben und den Import von gefracktem Gas. Zum Schutz des Klimas - welches eines meiner Hauptthemen ist - ist die Dekarbonisierung der europäischen Energieversorgung eine wichtige Voraussetzung. Die starke Abhängigkeit Europas von klimaschädlichen Energieimporten muss in einer gemeinsamen europäischen Anstrengung überwunden werden. Das ist pure GRÜNE Programmatik, hinter der ich zu 100% stehe. Übrigens bin ich guten Mutes, dass große Teile Europas nach dem traurigen Brexit (den ich für sehr wahrscheinlich halte) wieder enger zusammenrücken und dem Druck aus den USA in Sachen Import von Fracking-Gas besser standhalten werden. All das sind Bausteine, um die Pariser Klimaziele doch noch zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Heinze