Foto Christian Heinze
Carl-Christian Heinze
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carl-Christian Heinze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael v. •

Frage an Carl-Christian Heinze von Michael v. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

In der Landwirtschaft ist der Humusgehalt der Äcker drastisch gesunken und in etwa 20 Jahren gibt es keine Phosphatlager mehr für künstliche Düngung (https://www.youtube.com/watch?v=GtCHdFdJWLQ). Wie sehen Sie die Sicherung des ackerbaulichen Pflanzenanbaus für zukünftige Ernährung der Menschheit?

Foto Christian Heinze
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr v. Lüttwitz,

Industrielle Massentierhaltung, Monokulturen, Güllefluten und massenweise chemisch-synthetischer Dünger, Insekten- und Ackergifte sind schädlich für unsere Lebensgrundlagen, zerstören unsere Böden, verschmutzen unser Wasser, unsere Luft und bedrohen unsere Artenvielfalt. Deshalb wollen wir GRÜNE eine Agrarwende. Wir fördern eine Landwirtschaft ohne Gentechnik und Unmengen an Pestiziden. Unser Leitbild ist der ökologische Landbau. Aber auch die konventionelle Landwirtschaft muss auf der gesamten Fläche umweltverträglicher werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Heinze