Carin Hollube
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carin Hollube zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes M. •

Frage an Carin Hollube von Johannes M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Hollube!

1. Seit mehr als einer Generation hat die FDP bei Bundes- oder Landtagswahlen kein Direktmandat mehr in Deutschland gewonnen. Warum sollte man mit der Erststimme denn Sie unterstützen?

2. Bei den letzten Wahlen wählten die "linken" Wähler immer intelligenter als die "bürgerlichen". Wenn Grüne und FDP etwa das gleiche Ergebnis bei den Zweitstimmen bekamen, schnitt die FDP bei den Erststimmen immer deutlich besser, meist doppelt so gut ab. Das ist sicherlich schön für Sie. Jedoch konnte als Konsequenz daraus, die SPD deutschlandweit bei bei vielen Wahlen Profit draus schlagen, da sie knappe Wahlkreise so häufig gegen die CDU mit den entscheidenen "Grünen-Stimmen-Splittern" gewann. Für die Ablösung von Rot-Rot jetzt in Berlin sehe ich das gleiche Phänomen herausziehen. Rot-Rot(-Grün) könnte einen knappen Wahlsieg erringen, weil die Bürgerlichen taktisch falsch wählen. Wollen Sie, und Ihre FDP-Direktkandidaten in den Wahlkreisen, einen bürgerlichen Wahlsieg gefährden?

Viele Grüße,
Johannes Müller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

die FDP wirbt als unabhängige, eigenständige Parte zuerst für sich selbst und für Ihre Konzepte einer Politik der Freiheit. Die Liberalen haben eine große Zahl von engagierten Politikern, die auf allen politischen Ebenen aktiv sind. Die FDP ist daher durchaus in der Lage, nicht nur auf den Wahllisten, sondern auch in den Wahlkreisen den Wählerinnen und Wählern immer wieder ein attraktives Personalangebot zu machen. So ist zuletzt 1990 ein Bundestagsmandat in Halle, der Geburtsstadt von Hans-Dietrich Genscher, direkt gewonnen worden. Auch in Städten und Gemeinden -ich nenne hier nur Dresden- stellt die FDP Bürgermeister und Landräte, die sich direkt durchsetzen konnten. Deshalb trete ich optimistisch im Wahlkreis 4. an

Ich lebe seit fast fünf Jahren in Tegel. Mir liegt das Wohl von Kindern sehr am Herzen. Ich habe mich in meiner Zeit in der Bezirksverordnetenversammlung von Reinickendorf für die Verbesserung der Lebensqualität besonders von Kindern und älteren Menschen eingesetzt.

Ich weiß aber auch, dass für die FDP die "Zweitstimme" die Stimme ist, die über die Mehrheitsverhältnisse im Abgeordnetenhaus entscheidet. Trotzdem bitte ich um "jede"* *Stimme in meinem Wahlkreis für mich und die FDP.

Wenn Sie weitere fünf Jahre Rot-Rot verhindern und ein großkoalitionäres "Herumgewurstel" wie auf Bundesebene vermeiden wollen, dann sollten Sie die FDP wählen. Das erreichen Sie vor allem, wenn Sie Ihre Zweitstimme bei der Abgeordnetenhauswahl für die FDP abgeben.

Die FDP hat in den vergangenen 5 Jahren auch im Bezirk erfolgreiche Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger geleistet. Ich bitte Sie daher, wählen Sie die FDP auch mit Ihrer "dritten" Stimme!

Freundliche Grüße

Carin Hollube