Carin Hollube
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carin Hollube zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burkhard L. •

Frage an Carin Hollube von Burkhard L. bezüglich Verkehr

Ich darf davon ausgehen, daß Ihnen die Parkplatzsituation in Tegeler Citybereich bekannt ist.
Der Wegfall öffentlichen Parkraums und privaten Parkraums durch Verkehrslenkungsmaßnahmen und Bauvorhaben, die wohl ohne Stellplatzauflagen durchgeführt werden, ist beachtlich.
Teilen Sie meine Einschätzung, daß die Siatuation mindestens im Bereich östlich der Berliner Str., d.h. auf Ihrer Wahlkreisseite, für die Anwohner chaotisch ist? Was wollen Sie, im Falle Ihrer Wahl, für die Verbesserung der Parkplatzsituation in Tegel tun?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lehmann,

die Parkplatzsituation in Tegel, wie auch die gesamte Verkehrssituation ist mir- weil ich dort wohne und auch Autofahrerin bin- als völlig unzureichend bekannt. Die Baugenehmigung -insbesondere am alten „Franzosenbahnhof“ohne jede Stellplatzauflage - ist für die FDP ein Skandal, mit dem wir uns bereits beschäftigen.

Für Tegel wollen wir in der nächsten Legislaturperiode der Bezirksverordnetenversammlung die unterschiedlichen Interessen von Anwohnern, Gewerbetreibenden und Besuchern/Kunden namentlich im Tegel-Center und den Anliegerstraßen im Ortskern Tegel zufriedenstellend in Einklang bringen. Das bedarf noch großer Anstrengungen.

So muss zunächst in einem neuen Gutachten geklärt werden, wie nach den von Ihnen schon angesprochenen Baumaßnahmen eine den Anwohnern gerecht werdende Lösung gefunden werden kann. In die Untersuchung müssen alle vorhandenen Parkflächen, auch die in Parkhäusern, eingebunden werden. Könnten neue kostenfreie Parkflächen gewonnen werden oder attraktive Angebote für Anwohner in den Parkhäuseren geschaffen werden, würde dies sicher den umweltschädlichen Parksuchverkehr reduzieren.

Für ein Gesamtkonzept, das diesen Namen verdient, wird sich die FDP in der BVV weiterhin einsetzen..

Freundliche Grüße

Carin Hollube