Carin Hollube
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carin Hollube zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz M. B. •

Frage an Carin Hollube von Lutz M. B. bezüglich Verkehr

Was beabsichtigen Sie und Ihre Partei bezüglich der Entspannung und Reduzierung der Verkehrs- und Umweltbelastung im Ortskern Tegel und hier insbesondere bei einer der stärksten belasteten Strasse im Bez. Reinickendorf, die Bernstorffstrasse in Tegel mit täglich mehr als 800 Bussen, dem LKW Anlieferverkehr von Discountern und dem Tegeler Markt, zu unternehmen.
Bisher wurden diesbezügliche Anfragen von verschiedenen Anwohnern und konstruktive Vorschläge bei der Bez. Verwaltung nur negativ beschieden, gar nicht oder sich für nicht zuständig erklärt.
Politik und Politikerverdrossenheit kann da ganz schnell beim Wähler entstehen.
Lutz M. Böttcher

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Böttcher,

die FDP hat sich in der vergangenen Legislaturperiode mehrfach in Anträgen mit der Bernstorffstr. befasst. Unter anderem forderten wir den Einsatz von lärmarmen Bussen in den Nachtstunden sowie von emissionsarmen Bussen, um die Feinstaubbelastung zu reduzieren. Da der Lärm nicht nur in der Bernstorffstr. ein Problem ist, wenn auch dort ein besonders massives, haben wir das Bezirksamt aufgefordert, ein Konzept zu entwickeln, wie der Lärm besonderes in den Nachtstunden für die Anwohner besonders belasteter Straßen reduziert werden kann. Das Ergebnis des SPD-Stadtrates ließ lange auf sich warten und war entsprechend "dürftig". Wir werden die Lärmprobleme auch in der nächsten Legislaturperiode wieder mit Nachdruck auf die Tagesordnung setzen, da uns klar ist, dass es so z.B. in der Bernstorffstr. nicht weitergehen kann.
Ich danke Ihnen für ihren Hinweis auf den LKW-Zulieferverkehr für die Discounter. Dieser lässt sich in der Tat unterbinden. Wir werden eine Verkehrsanalyse mit diesem Schwerpunkt mit Beginn der nächsten Bezirksamtsperiode beantragen. Dafür müssen wir natürlich genügend Stimmen erhalten, um auch in der nächsten Bezirksverordnetenversammlung vertreten zu sein. Wir freuen uns über jede Stimme!

Freundliche Grüße
Carin Hollube
Vorsitzende der FDP-Fraktion in der BVV Reinickendorf und aus Tegel.