Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Raoul S. •

kann Deutschland sich für ein vollständiges Handelsembargo gegen Russland einsetzen?

Sehr geehrte Frau Bayram,
ich würde mir wünschen Deutschland würde seine Öl und Gasimporte aus Russland stoppen. Damit könnten wir verhindern die russische Kriegskasse weiter zu füllen.
Ich denke viele Menschen wären dazu bereit die Heizung aus, und das Auto stehen zu lassen wenn Sie wüssten dass Öl und Gas aus Russland direkt deren Krieg finanziert.
mit freundlichen Grüßen
Raoul S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich verurteile den Angriff Russlands auf die Ukraine und die vielen Kriegsverbrechen, die mit jedem Tag der seit Beginn des Krieges vergeht, schlimmer werden und denen immer mehr Zivilist*innen zum Opfer fallen. Es steht für mich außer Frage, dass wir uns mit aller Kraft dafür einsetzen müssen, diesen Krieg zu beenden.

Deswegen ist es richtig, jetzt alle notwendigen Schritte zu gehen, um sich vom Import fossiler Energieträger unabhängig zu machen und konsequent auf Erneuerbare Energien umzusteigen. Nur so können wir unsere Abhängigkeit von anderen Ländern zu verringern und gleichzeitig die Energiewende vorantreiben. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine führt uns vor Augen, dass die Beschleunigung der Energiewende nicht nur eine Frage des Klimaschutzes, sondern auch eine Frage der nationalen und europäischen Sicherheit ist.

So können wir hoffentlich in einigen Jahren den Bezug von Erdgas aus autoritären Staaten abstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Canan Bayram