Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Leon A. •

Hallo Sehr geerte Frau Bayram was halten sie und ihre Parteien über die vier seulen der Gerechtigkeit (Bedarfs-Bedarfs- leistungs- chancen- und Generations Gerechtigkeit)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Wir von der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen treten ein für Gerechtigkeit zwischen den Generationen, den Geschlechtern, arm und reich, Nord und Süd, Ost und West.  Wir kämpfen für Gute Arbeit, faire Bezahlung, gute Lebensbedingungen für alle sowie für eine sichere Rente, eine Bürgerversicherung und Inklusion & Teilhabe für alle Menschen.

Eine der größten Aufgaben ist für uns der Klimaschutz. Global als auch in Deutschland führen die Auswirkungen der Klimakrise bereits heute zu sozialer Ungerechtigkeit und zur Zerstörung von Lebensgrundlagen. Klimaschutz bedeutet daher auch ein Mehr an Gerechtigkeit - an Generationengerechtigkeit, weil Klimaschutz für unsere Nachkommen einen möglichst intakten Planeten erhält. Und an sozialer Gerechtigkeit, weil kluger Klimaschutz die Situation von Menschen mit geringen Einkommen in vielerlei Hinsicht verbessert.

In den ersten Regierungsjahren haben wir trotz großer externer Krisen viel sozialen Klimaschutz auf den Weg gebracht, von dem Millionen Menschen profitieren. Zum Beispiel das 49-Euro-Ticket und den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Gleichzeitig kann das nur der Anfang sein. Soziale Gerechtigkeit, finanzielle Sicherheit und Klimaschutz müssen wir auch weiterhin immer zusammendenken.

Herzliche Grüße

Canan Bayram