Brunhild Fischer
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brunhild Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Wie sollte sich das Wohngebiet im "Lindenauer Hafenviertel" Ihre Meinung nach weiter entwickeln?

Sehr geehrte Frau Fischer, als Besucher und Akteur im Lindenauer Hafenviertel habe ich feststellen müssen, dass dieses m.M.n. sehr steril und ohne Leben sich bisher entwickelt hat. Aktivitäten auch über eine Petition haben bisher noch keine Veränderung auf dem Weg bringen können. (siehe hier: https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/buergerbeteiligung-und-einflussnahme/petition/online-petition/details/petition/biotope-aufwerten-und-erhalten-b-plan-nr-359-lindenauer-hafen-zentraler-bereich-anpassen) Bitte geben Sie mir Informationen wie Ihre Vorstellungen zu dieser Thematik sind.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Gern gebe ich Ihnen eine erste Einschätzung:

Ich habe mir das „Lindenauer Hafenviertel“ angesehen und stimme zu, dass das Viertel einen eher „einsamen“ und etwas „unbeseelten“ Eindruck macht. Bemühungen zur Weiterentwicklung und zur Beendigung des Leerstands könnten auf positives Interesse der Bewohnerinnen und Bewohner stoßen.

Ich habe mich mit verschiedenen Möglichkeiten, einschließlich der vorliegenden Bürgervorschläge, zur Weiterentwicklung des Hafenareals befasst, wie z.B. einem Bike & Downhill Park, dem Ausbau von Fuß- und Radwegen, der Verbesserung der Aufenthaltsqualität von Promenade und Verweilzonen sowie der Durchführung eines Dialogverfahrens zur kreativen Aufwertung des Gebiets. Hier sehe ich viel Gestaltungsspielraum. Die Inhalte einer entsprechenden Petition sind nachvollziehbar. Das Gesamtprojekt sollte im Stadtrat weiter beraten werden.

Meine Vorstellungen zur Weiterentwicklung des Lindenauer Hafenviertels umfassen:

  1. Freizeit- und Erholungsangebote: Kreative Gestaltung der Grünflächen sowie Sport- und Freizeitmöglichkeiten wie den vorgeschlagenen Bike & Downhill Park, um das Viertel für alle Altersgruppen attraktiver zu machen.
  2. Verkehrsanbindung und Infrastruktur: Ausbau der Fuß- und Radwege für komfortable Anbindung und Freizeitgenuss.
  3. Wohnqualität und Lebensraum: Förderung von generationenübergreifenden Wohnprojekten und der Gestaltung von multifunktionalen Wohnflächen wie „Arbeiten & Wohnen an einem Ort“. Innovativ ist auch die Idee der Ansiedlung von Wohnbooten. Ebenso wichtig ist eine attraktivere Gestaltung der Verweilzonen entlang der Promenade und Möglichkeiten für „Kunst am Bau“ zur Steigerung der Lebensqualität.
  4. Bürgerbeteiligung: Einrichtung eines Dialogverfahrens zur Sammlung und Einbeziehung kreativer Ideen der Anwohnerinnen und Anwohner, um die Identifikation mit dem Viertel zu fördern und eine lebendige Gemeinschaft zu schaffen.

Für weitere Informationen nehmen Sie gern Kontakt auf und in Anlage neun inspirierende Impressionen aus dem Hafenviertel.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Brunhild Fischer

bswleipzig.wk29@gmail.com