Brunhild Fischer
BSW
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Sind die Fragen an Herrn Ralf-Peter Wirth auch dem Jahre 2014 und 2024 auch ein Thema für Ihr weiteres Wirken?

Sehr geehrte Frau Fischer,

Herr Ralf-Peter Wirth hat mit seiner Antwort zur Thematik zum Sächsischen Bestattungsgesetz auf seiner Meinung nach wichtige Thematik hingewiesen .

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/ralf-peter-wirth/fragen-antworten/welche-aktivitaeten-haben-sie-zum-normgerechten-umsetzung-des-saechsbestg-seit-24082014-unternommen

Sie sind neu in der Politik und kannten diese Thematik "Biologisch abbaubare Feuerbestattungsgefäße" sicher noch nicht.

Bitte beschäftigen Sie sich damit und geben Sie zeitnah eine kurzes Feedback.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Meine Handlungsschwerpunkte sind die lebenden Menschen, insbesondere unsere Kinder und jungen Menschen. Für ein sinnvolles und erfülltes Leben ist jedoch die Beschäftigung mit und das Nachdenken über das Leben und den Tod von essenzieller Bedeutung.

Um den richtigen Platz und Weg im Leben zu finden, benötigen wir von Anfang an Begleitung. Wenn wir eines Tages von denjenigen Abschied nehmen müssen, die uns über Jahre hinweg geliebt und unterstützt haben, helfen uns Gedenkorte, spirituelle Stätten, Friedhöfe, Bestattungsrituale und Utensilien, die im Einklang mit der Natur stehen, dabei, Ruhe, Frieden, Inspiration und neue Lebenskraft zu finden.

Symbolisch für das Einssein mit der Natur stehen biologisch abbaubare Urnen, welche den natürlichen Kreislauf des Lebens unterstützen. Sie erfüllen sowohl ressourcenökologische, spirituelle als auch ethische Bedürfnisse.

Gerade deshalb ist Ihr Anliegen bedeutsam und ich schlage vor, die von Ihnen angesprochene Thematik außerhalb dieser Plattform weiter zu erörtern.

Zudem lade ich Sie als Mitinitiatorin und teilnehmende Künstlerin des seit fast zehn Jahren zu den unterschiedlichsten Betrachtungsweisen über das Leben und den Tod stattfindenden GEDOK - Kunstsymposiums auf dem Leipziger Parkfriedhof, sehr herzlich zu weiteren Gesprächen und Veranstaltungen ein.

Mit freundlichen Grüßen,

Brunhild Fischer

Kontakt: bswleipzig.wk29@gmail.com

IX. GEDOK Kunstsymposium 2024
»a.time.line« – Kunst im öffentlichen Raum
8. bis 18. August 2024
https://www.friedhofsverband-leipzig.de/aktuelles/

alle Dokumentationen finden Sie hier:

https://www.gedok-mitteldeutschland.de/kunst-vor-ort-1/
https://www.youtube.com/watch?v=DeL6LxIcnjc

Anlage
Ausschnitt Dokumentation GEDOK-Kunstsymposium
Brunhild Fischer „Spiegel I-III“
Rechte liegen bei GEDOK Mitteldeutschland e.V.