Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Wie viele der Flüchtlinge,die 2015 nach Deutschland kamen,gehen dauerhaft einer beruflichen Tätigkeit nach(in %),von der sie ihren Lebensunterhalt ohne zusätzliche Sozialleistungen bestreiten können?

Sehr geehrte Frau Hasselmann. Flüchtlinge die 2015 nach Deutschland kamen sind inzwischen 8 Jahre in Deutschland. Deshalb ist es schon von Interesse,wie hoch der Anteil derer ist ( in Prozent),die ihren Lebensunterhalt durch ihre eigene berufliche Tätigkeit selbst bestreiten können ohne regelmäßig Sozialleistungen zu erhalten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Frau Haßelmann hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Einen ausführlichen Überblick mit Zahlen und weiteren Informationen bietet dieser Artikel des br: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-gut-die-haelfte-der-gefluechteten-von-2015-arbeitet,TVqMU1G

Deutschland sucht händeringend nach Arbeits- und Fachkräften. Gleichzeitig wollen viele Geflüchtete arbeiten, aber dürfen es nicht. Das muss sich ändern. Für die Wahrung unseres Wohlstands und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft, gerade auch der vielen mittelständischen Unternehmen in Deutschland, liegt hier erhebliches Potenzial, das wir heben wollen. Hinzu kommt: Ein frühzeitiger Zugang zum Arbeitsmarkt sichert Teilhabe, fördert Integration und sorgt dafür, dass Menschen einen eigenen Beitrag zur Deckung ihrer Lebenshaltungskosten leisten können.

Deshalb setzen wir uns für die Stärkung der Integrationskurse und die zielgerichtete und verlässliche Unterstützung der Kommunen bei ihrer wichtigen Aufgabe im Bereich Unterbringung und Integration ein. Hier haben wir mit dem Chancenaufenthaltsrecht einen Paradigmenwechsel eingeleitet: Menschen, die seit fünf Jahren geduldet oder gestattet in Deutschland leben, erhalten für zunächst 18 Monate das Chancen-Aufenthaltsrecht. Während dieser Zeit soll ihnen Gelegenheit gegeben werden, die übrigen Voraussetzungen für ein Bleiberecht zu erfüllen.

Im Bundestag haben wir mit dem Spur- und Zweckwechsel des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes Maßnahmen beschlossenen, die es den Menschen, die sich bereits im Land befinden, ermöglichen Arbeit aufzunehmen. Mehr dazu können Sie hier finden:  https://www.gruene-bundestag.de/themen/integration-migration-flucht/fuer-ein-modernes-einwanderungsgesetz

Mit freundlichen Grüßen

Team Haßelmann