Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerhard G. •

Wie kann die Kfw- Bank Investitionen bei Heizungen bezuschussen, wenn für den Umbau zum behindertengerechten Wohnen für dieses Jahr keine Mittel zur Verfügung stehen?

Sehr geehrte Frau Haßelmann,
zur Erklärung folgender Link aus dem Internet

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Barrierereduzierung/

Antragstellung im Jahr 2023
Sobald der KfW neue Fördermittel für Maß­nahmen zur Barrierer­eduzierung an Wohn­gebäuden zur Verfügung stehen, wird die Antrag­stellung wieder möglich sein. Wir werden Sie darüber auf dieser Seite und in unserem Newsletter informieren.
Wichtig: Sie können nur einen Antrag stellen, wenn Sie noch nicht mit Ihrem Vor­haben begonnen haben.
Sie wollen Barrieren in Ihrer Wohnung reduzieren? Dann nutzen Sie dafür den Kredit Altersgerecht Umbauen (159).

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Haßelmann. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Die Fördermittel für das KfW-Programm "Altersgerecht Umbauen" für das Jahr 2023 sind bisher noch nicht freigegeben. Im Rahmen der Haushaltsverhandlungen setzen wir uns dafür ein, dass dies bald geschieht, und hoffen auf einen baldigen Förderstart.

Wir sehen, dass wir hinsichtlich des barrierefreien Wohnraums vor großen Herausforderungen stehen. Der Bedarf ist schon jetzt sehr groß und wird zukünftig weiter steigen. Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen setzt sich dafür ein, dass mehr barrierefreie Wohnungen gebaut und möglichst viele Wohnungen barrierefrei umgebaut werden. Deshalb wollen wir gemeinsam mit SPD und FDP, die Förderung des Abbaus von Barrieren verstärken. Im Koalitionsvertrag haben wir uns darauf verständigt, dass wir grundsätzlich in allen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens mehr Barrierefreiheit schaffen wollen, insbesondere beim Wohnen, bei der Mobilität, in der Gesundheit und im digitalen Bereich. Geplant ist unter anderem, den Einsatz für altersgerechtes Wohnen und Barriereabbau zu verstärken und die Mittel für das KfW-Programm zukünftig auskömmlich aufzustocken. Dafür setzen wir uns ein.

Mit besten Grüßen
Büro Haßelmann