Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe C. •

Warum beantworten Sie meine Frage vom 15.4.23 an Sie nicht?

Sie sind nicht bereit, Ihre Kontakte mit Lobbyisten zu veröffentlichen.

Warum nicht?

Sie werden seit Jahren vom Steuerzahler hervorragend bezahlt. Gleichzeitig verweigern Sie aber dem Steuerzahler/Wähler/Bürger Ihre Kontakte zu Lobbyisten und deren Anliegen an Sie, den Menschen öffentlich zugänglich zu machen, von denen Sie bezahlt werden!

Ist dies Ihr Verständnis vom gläsernen Abgeordneten ?

Wenn ja, warum sollte ich Sie und die anderen Politiker, die sich wie Sie verhalten, noch wählen ?

PS.
Wenn ein Lobbyist zu einem Politiker Kontakt aufnimmt, dann will er etwas von diesem Politiker. Er möchte in der Regel die Interessen seiner Auftraggeber bei den Politikern durchzusetzen.
Eine andere Aufgabe hat ein Lobbyist nicht!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage. Frau Haßelmann hat uns gebeten, Ihnen zu antworten. Leider kann es bei der Beantwortung manchmal etwas dauern. Eine ausführliche inhaltliche Antwort finden Sie in der Frage vom 15.4.23 hinterlegt.

Mit freundlichen Grüßen

Team Britta Haßelmann