Boris Mijatović
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jens R. •

wie können Sie eine Impfpflicht mit dem Artikel 1 des Grundgesetzes vereinbaren?

Sehr geehrter Herr Mijatovic,

wie können Sie eine Impfpflicht mit dem Artikel 1 des Grundgesetzes vereinbaren? Eine Impfung ist ein medizinischer Eingriff in das Immunsystem. Dazu bedarf es der zwanglosen und freiwilligen Einwilligung des Patienten. Eine Impfpflicht widerspricht dem Freiwilligkeit und es entstehen Zwänge. Natürlich hofft man mit einer Impfpflicht Pandemien zu verhindern, jedoch kann und darf das Individualrecht nicht ausgehelbelt werden. Ganz zu Schweigen von den Vertrauensverlusten in die Ärzte, die ja die Patienten zwangsbehandeln müssen. Von dem Problemen mit dem Nürnberger Kodex ganz zu schweigen.
Ich würde mich über eine Rückmeldung mit Ihrer Meinung dazu freuen und hoffe inständig, daß Sie sich gegen eine Impfpflicht entscheiden werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jens. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.

wenn wir von der Einführung der Impfpflicht sprechen, dann bedeutet das für diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, dass sie gewisse Auflagen erhalten werden. Impflicht heißt nicht Impfzwang. Mit den vorgesehenen Regelungen wird niemand gezwungen werden, sich impfen zu lassen, und auch kein Arzt wird Patienten zwangsimpfen müssen.

Nicht nur in der Politik sondern beispielsweise auch in der Medizin gibt es immer wieder Entscheidungen, bei denen zwischen den Schutzrechten des einzelnen Menschen und den Schutzrechten aller Menschen einer Gruppe oder Gesellschaft sorgfältig und verantwortungsvoll abgewogen werden muss. Und auch bei der Impfpflicht haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, sondern die Erkenntnisse und Argumente intensiv diskutiert. In Bezug auf diese Abwägung empfehle ich Ihnen den lesenswerten Artikel auf tagesschau.de: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/impfpflicht-berufsgruppen-105.html

Angesichts der sehr geringen Wahrscheinlichkeit von gravierenden Folgen einer Impfung und dem hohen Risiko für die Gesundheit vulnerabler Menschen, wenn sie sich infizierten, bin ich für die Impfung und würde mir wünschen, dass sich mehr Menschen ihrer Verantwortung für ihre Mitmenschen bewusst sind. Die Erkenntnisse zeigen ferner, dass Geimpfte das Virus weitaus weniger stark übertragen als Ungeimpfte.

Mit freundlichen Grüßen

Boris Mijatovic