Boris Mijatović
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Helmut O. •

Mit welcher Berechtigung erwägt die Bundesregierung die Kassenbeiträge für ungeimpfte und Kosten für ungeimpfte Coronakranke, aber nicht für z.B. Raucher, Risikosportler, Motorsportler, zu erhöhen?

Sehr geehrter Herr M., die meisten ungeimpften Menschen sind KEINE kleine Gruppe von Rebellen, sondern über 10 Millionen Bürger aus allen Gesellschaftsschichten! Bei anderen selbstverschuldeten Risikopatienten gibt es aufgrund unseres bisher funktionierenden Sozialstaates kein Zusatzbeitrag. Dr. Robert Melone, einer der Erfinder der Technik - die der mRNA-Impfung zu Grunde liegt - ursprünglich für die Gentherapie entwickelt - sagt ganz klar NEIN zur Coronaimpfung von Kindern. Welcher wesentlichen Unterschied besteht zwischen dem Impfstoff von Biontech/Moderna und der seit über 30 Jahre beforschten Gentherapie? Gibt es eine Statistik, ob Patienten wegen Corona auf Intensivstation liegen oder wegen anderen Krankheiten und nur positiv auf Corona getestet wurden, ohne schwere Coronasymtome. Bei Hart aber Fair im Sept.09 hat Herr Montgomery Schmiergeld von Ratiopharm an Ärzte als "normales natürliches Verhalten" bezeichnet. Wie sehen Sie Zahlungen von NGO´s an z.B. RKI? FG H.Otten

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr O.,

die Infektionskrankheit mit dem Corona-Erreger COVID 19 und den Mutationen bleibt hochgefährlich und verläuft weiterhin für hunderte Menschen täglich tödlich. Sowohl für die individuelle Gesundheit wie auch in der Behandlung von erkrankten Personen müssen wir weiterhin Lösungen suchen, wie das Infektionsgeschehen und die gravierenden Folgen eingegrenzt werden können. Dabei geht es nicht nur um die Anzahl von Betten auf Intensivstationen sondern vor allem auch um die Einsatzbereitschaft von Menschen zur Hilfe.

Eine Unterscheidung anhand des Impfstatus bleibt weiterhin kein für die Kriterium für oder gegen eine Behandlung. Unvernunft ist kein Argument, dass Menschenrechte einschränkt. So wurde es auch auf Empfehlung des Ethikrates in der öffentlichen Debatte um die Triage besprochen. Das halte ich für richtig.

Zugleich haben wir in den Wellen zuvor massive Einschränkungen zum Beispiel von Kontakten weltweit erlebt, die eine Ausbreitung des Erregers eingedämmt haben. Jetzt ist die hohe Zahl an Impfungen eine große Hilfe, dass die lebensgefährlichen Auswirkungen des Erregers nicht zur Überlastung der Behandlungssysteme führt. Daher bin ich den vielen Millionen Menschen dankbar, dass Sie sich für eine Impfung entschieden haben und damit die Folgen dieser Krankheit begrenzen. Und empfehle weiterhin die Impfung als bestes Mittel in dieser Pandemie.

Debatten um das Gesundheitswesen, um unklare Finanzbeziehungen oder die obengenannte Stigmatisierung von Personengruppen darf uns nicht davon ablenken, was die akute Aufgabe ist: die Eindämmung des Infektionsgeschehens und die Gefahrenreduktion für alle Menschen. Wir sind insgesamt aufgerufen, uns der Verantwortung für unsere Mitmenschen zu stellen und dürfen die schwerwiegenden Gesundheitsrisiken der Infektionskrankheit COVID19 nicht ignorieren.

Bleiben Sie gesund und alles Gute.

Boris Mijatovic