Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Erika M. •

Wie kann man den Tourismus in Thüringen stärken, wenn die Außenwahrnehmung Thüringens unter dem Eindruck der Vielfaltsverschlossenheit steht?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau M.

haben Sie Dank für Ihre Frage.

Aber ehrlich gesagt, geht es bei Vielfalt und Weltoffenheit nicht nur um
Tourismus, sondern um unsere Gesellschaft. Bei nicht einmal 8% Nichtdeutscher Menschen in Thüringen ist das mit Vielfalt so eine Sache. Ich bin in Osterholz-Scharmbeck geboren und in Niedersachsen in den 60er eingeschult worden. Da waren Ausländer auch noch eine unbekannte Größe. Zuerst kamen Italiener, die ich wahrgenommen habe und in deren Eisdiele habe ich mir gerne Eis geholt. Aber mit den Kindern „der Spaghettis“ spielen? I wo.
Meine Ehefrau ist Italienerin und es war ein weiter Weg bis Westdeutschland seine „Gastarbeiter“ endlich als Bewohner und Mitbürger akzeptiert hat. Diesen Weg müssen wir in Thüringen auch noch zurück legen. Deshalb gibt es aktuell eine Kampange „Weltoffenes Thüringen“ und auch unsere Kammern stellen Azubis vor, die aus der ganzen Welt kommen.  Durch gezielte Anwerbung und stetige Aufklärung dazu, wollen und werden wir verdeutlichen, dass Vielfalt ein zentrales Thema unserer Zukunft ist. Schauen sie mal wieviele freundliche Kräfte in Gastronomie und Hotelerie bei uns aus Vietnam kommen. Da verändert sich gerade etwas und ich finde zum Positiven!
Herzlichst
Bodo Ramelow