Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Maria N. •

Was tun Sie, damit zumindest ein Teil der mehr als 80.000 arbeitslosen Thüringer wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden?

In Deutschland gibt es 8,6 Mio arbeitslose Menschen, in Thüringen mehr als 80.000. Wenn zumindest ein großer Teil der arbeitslosen Menschen wieder in den Arbeitsmarkt integriert würden, würde sich die Phrase "Wir brauchen ausländische Arbeitskräfte" erledigen. Es gäbe keine Wohnungsnot, das Gesundheitssystem wäre nicht überlastet und die Kitas und Schulen hätten ausreichend Platz. Arbeitslosengeld bzw. Bürgergeld würde gespart und es kämen wieder Steuern ins Staatssäckel. Warum gehen Sie diesen einfachen Weg nicht?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau N.,

um nur ein aktuelles Beispiel zu nennen: seit Jahren engagieren wir uns als Landesregierung, Menschen in Arbeitslosigkeit wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Dazu wurden zahlreiche Projekte, die zwischen Bund und Land kofinanziert wurden, eingerichtet, zuletzt neu aufgelegt zum 01.08.2024: https://www.tmasgff.de/medienservice/artikel/thueringenweiter-projektstart-zur-beruflichen-integration-arbeitsloser-menschen.

Allerdings: Ihre Behauptung, wir könnten nur mit Menschen, die bereits hier leben den Fach- und Arbeitskräftebedarf decken, ist schlichtweg falsch. Mehr hierzu in meinem Tagebuch:

https://www.bodo-ramelow.de/2023/11/zukunftsfragen-unseres-landes/

Beste Grüße

Bodo Ramelow