Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Felix H. •

Alle wollen Frieden. Zu welchen Verhandlungskompromissen sind Sie bereit? Die dt. "Wiedereinigung" sei laut staatl. russ. Geschichtsschulbüchern ein "anshljus" durch den Westen gewesen. Verhandelbar?

Alle wollen Frieden.

Sie den altehrwürdig klingenden "Nichtangriffspakt". https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/ramelow-nichtangriffspakt-russland-100.html

Zu welchen Verhandlungskompromissen sind Sie aber sonst bereit?

Prof. Jäger (Uni Köln) hat nach dem 24.2.22 wiederholt festgestellt: "Wir erleben hier eine ausgemacht nationalistische Argumentation von rechts bis links", sagte Jäger der Kölnischen Rundschau. Es sei "erstaunlich, aus welch unterschiedlichen politischen Lagern Äußerungen kommen, die mit den russischen Interessen übereinstimmen". https://www.presseportal.de/pm/70111/5302893

Die sog. deutsche "Wiedereinigung" sei im Übrigen laut staatlichen Geschichtsschulbüchern für höhere Klassen der Russischen Föderation ein "anshljus" (Anschluss) durch den Westen gewesen. https://diletant.media/articles/34900211/ Frage an Sie: Ist das eine Verhandlungsperspektive? Kann Thüringen etwas in die Verhandlungswaagschale werfen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

erst einmal ist klar: der angegriffene Staat Ukraine muss sich gegen den russischen Angriff verteidigen und dazu auch befähigt werden - auch von Deutschland. Mir ist überdies - und das können Sie o.g. ZDF-Interview auch entnehmen - klar, dass ein kollektives Sicherheitssystem der europäischen Staaten mit Russland - wie auch immer sie es am Ende nennen wollen - aktuell kaum denkbar ist - Putin ist ein Imperialist und Chauvinist, der eine Diktatur in Russland lenkt.

Es steht mir nicht an, der Ukraine Verhandlungskompromisse für den Fall von Friedensverhandlungen vorzuschlagen/vorzuschreiben.

Für den Fall einer Waffenruhe halte ich es allerdings für sinnvoll, würden sich deutsche Soldaten im Rahmen einer UNO-Mission an der Sicherung dieses Waffenstillstandes beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen

Bodo Ramelow