Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Christos V. •

Frage an Bodo Ramelow von Christos V. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ramelow,

vielen Dank für Ihre umfangreiche Antwort. Allerdings sind Sie leider auf meine Frage bzgl. Parabioseversuche nicht eingegangen, sodass ich noch einmal "nachhacken" möchte. Ich bitte um Verständnis!

Wie stehen Sie zu Parabiose-Versuchen wie dem hier z.B. http://www2.onnachrichten.t-online.de/dyn/c/12/01/18/92/12011892.html
Seit 20 Jahren waren solche Versuche in Deutschland nicht erlaubt! Möchten Sie denn nicht zumindest versuchen solche Versuche zu verbieten?
Man führt Parabioseversuche durch um "körperliche Defekte" heilen oder sogar "ganze Organe" zu züchten. So steht es in der von mir angegebenen Quelle. Somit handelt es sich hiermit um Stammzellenforschung. Wie steht die LINKE zur Stammzellenforschung?
Was ist mit der Tatsache, dass dann die Krankenkassen zwischen Menschen mit gesunden und ungesunden Genen selektieren werden um Profit rauszuschlagen?
Ihre Kollegin die Frau Sitte möchte das Stammzellengesetz von 2001ändern, die "Strafbewehrung zumindest rechtssicher gestalten" und internationale Forschungskooperationen ermöglichen.Der Stichtag vom 1. 1.02 (bis zu diesem Tag hergestellte Stammzellen dürfen importiert werden)war gemacht worden um im Ausland den Anreiz zur weiteren TÖTUNG VON EMBRYONEN ZU VERHINDERN und nicht wie es die Frau Sitte möchte hemmungslose Forschung zu betreiben. http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1285313710

In diesem Sinne möchte ich den ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau zitieren:

"Es waren Ärzte, die Behinderte klassifiziert, an Zwillingen experimentiert und Kranke und Alte getöte haben. Ärzte und Wissenschaftler waren es auch, die Menschenexperimente in Konzentrationslagern durchgeführt haben, um der eigenen Karriere willen...Sie waren Wissenschaftler ohne jede Selbstbeschränkung. Für sie war der Zivilisationsbruch das Tor zu neuen Möglichkeiten" ( Rau,Sondersitzung des Deutschen Bundestages aus Anlass des Gedenktages für die Opfer der Nationalsozialismus am 26.1.01)

Hochachtungsvoll

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Velissaridis,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Ich würde Sie jedoch in dieser sehr speziellen Fragestellung darum bitten, sich an unsere Fachpolitikerin Frau Sitte zu wenden.

Frau Sitte ist in dieses Thema wesentlich involvierter als ich und genießt mein volles Vertrauen.

Sie wird Ihre Frage sicherlich beantworten können. Prinzipiell möchte ich gern noch erwähnen, dass es für uns als Abgeordnete in Rahmen von abgeordnetenwatch.de schwierig ist, auf eine anscheinend schon feststehende Bürgermeinung zu reagieren. Ich denke, dass abgeordnetenwatch.de die Funktion hat, konkrete Fragen an die Parlamentarier zu stellen. Wenn mir in den Fragen - wie in Ihrem Fall - gleich eine feste Position mitgeteilt wird, nehme ich das gern zur Kenntnis. In solchen Fällen ist es aber mitunter nicht möglich, eine befriedigende Antwort zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow