Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Hendrik G. •

Frage an Bodo Ramelow von Hendrik G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Ramelow,

meine Frage bezieht auf eine Aussage, welche Sie als Reaktion auf die "SPD-Brandliste" bezüglich der Linkspartei-Vorschläge und deren Finanzierbarkeit getroffen haben (SPIEGELonline-Artikel vom 22.08.2007) . In diesem Zusammenhang nennen Sie die Anhebung der Steuer- und Abgabenquote auf 40% als politisches Ziel ihrer Partei zur Finanzierung der diversen Anträge.

Sie haben Recht, wenn Sie sagen, dass die deutsche Steuerquote im europäischen Vergleich nicht allzu hoch ist. Keineswegs jedoch ist Deutschland in der Lage, ihre Forderungen - ich zitiere Sie - "ohne Weiteres" zu schultern. Das wirkliche Problem der deutschen Ökonomie sind die Sozialversicherungen: Ihre Einnahmen machen rund 15% der Wirtschaftsleistung und etwa 40% der Staatseinnahmen aus. Deutlich wird dies, wenn man sich vor Augen führt, dass diese Abgaben allein bei einem Durchschnittsverdiener einen Aufschlag auf die Lohnkosten von über 30% bedeuten.

Mann muss also Sozialversicherungs- und Steuerabgaben gemeinsam betrachten - dann ist die Belastung in Deutschland (für Arbeitnehmer!) im europäischen Vergleich immens hoch. Insbesondere die in diesem Zusammenhang relevante Grenzbelastung der Arbeitnehmer ist immens und hindert die Leistungsfähigkeit der deutschen Gesellschaft. Letztlich macht es für einen Arbeitnehmer auch keinen Unterschied aus, welche Abgaben seinen Nettolohn stark eingrenzen, da das Gefühl eines fairen Verhältnisses zwischen Ein- und Auszahlungen (bedingt durch die unüberschaubaren Umverteilungen) in den vergangenen Jahrzehnten stetig gesunken ist.

Deshalb möchte ich gerne von Ihnen wissen, wer in ihrer Partei die Finanzierbarkeit der eingereichten Anträge prüft und ob Sie überhaupt Fachleute beschäftigen, die in der Lage sind, die gesamtwirtschftlichen Folgen Ihres Handelns abzuschätzen.

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Hendrik Grüger

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Grüger,
vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Gerne bin ich bzw. die Fraktion DIE LINKE. bereit Ihre Fragen zu beantworten.
Aufgrund der Broschüre „Die Linkspartei und das Geld“ von Herrn Peter Struck haben wir viele Nachfragen erhalten.
Unsere Fachpolitiker und Fachreferenten haben deswegen eine Antwort zu dieser Broschüre entwickelt.
Dieses Positionspapier können Sie sich unter der Internetadresse
http://dokumente.linksfraktion.net/pdfdownloads/7751091148.pdf
anschauen, downloaden und ausdrucken.
Ich kann Ihnen dieses Papier aber auch gerne zusenden, dazu bitte ich Sie sich direkt an mein Büro in Berlin zu wenden.
Ich denke, dass unsere Antwort auf die Broschüre von Herrn Struck Ihre Fragen beantwortet. Falls Sie aber weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow