Frage an Bodo Ramelow von Philipp H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung
Ist es zeitnah möglich die Gehälter der Erzieher denen der Lehrer anzupassen? Ich finde die aktuelle Diskrepanz ist zu stark. Zu mal es leider in Erfurt bzw. Thüringen gang und gebe ist, dass Erzieher meistens in staatlichen Einrichtungen nur als Teilzeitkräfte beschäftigt werden.
Als 2. Frage stellt sich mir die aktuelle Mietsituation in Erfurt. Es entstehen überall Neubauten, welche zu teilweise Wucherpreisen vermietet bzw. verkauft werden. Wie sollen die Menschen, welche in Thüringen ein sehr geringes Haushaltseinkommen haben Mieten oder gar Käufe leisten können?
Zunächst sind die Gehälter Sache der Tarifparteien, das heißt, dass vor allem die Gewerkschaften gefragt sind, für höhere Löhne zu kämpfen. Nicht die Regierung setzt die Löhne fest, sondern bei tarifgebundenen Unternehmen die Tarifparteien. Aber natürlich sollten vergleichbare Tätigkeiten auch adäquat entlohnt werden. Zu Ihrer Frage bezüglich den Mieten: Wucher ist natürlich ein hartes Wort, denn das wäre ein Fall für den Staatsanwalt. Fakt ist, dass gerade in den Thüringer Ballungszentren Mieten und Immobilienpreise stark gestiegen sind. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Familien haben schon jetzt eine Reihe von Fördermöglichkeiten bei Erwerb von Immobilien, bei Mieten braucht es Zweifel auch regulatorische Maßnahmen um die Mietsteigerungen zu bremsen und vor allem müssen ausreichend Sozialwohnungen gebaut werden und da steht Thüringen im Bundesvergleich gut da.