Portrait von Bodo Ramelow
Bodo Ramelow
DIE LINKE
33 %
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Sibylle G. •

Frage an Bodo Ramelow von Sibylle G. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Ramelow,

es ist kein Geheimnis mehr, dass wir auch in Thüringen bald einen noch viel größeren Lehrermangel haben werden. Schon jetzt wird auch am Gymnasium mal eben ein Nebenfach (z.B Kunst) von einem Lehrer unterrichtet, der eigentlich für andere Fächer ausgebildet ist.(hier im Beispiel Physik, Chemie)
Was werden Sie gegen den prognostizierten Lehrermangel unternehmen?
Wie wollen Sie die Qualität an den Schulen sicherstellen?

Portrait von Bodo Ramelow
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Götz,

danke für die Frage. Sie sprechen ein Thema an, dass für mich sehr zentral ist, nämlich die Qualität der Schulbildung in Thüringen.

Ich teile Ihre Einschätzung, dass wir hier vor einem großen Problem stehen. Schon jetzt sind unsere Schulen unterversorgt. Wollen wir nicht, dass die Güte des Unterrichts gravierenden Schaden nimmt, müssen wir schnell reagieren. Eine große Anzahl an Lehrern muss eingestellt und die Ausstattung der Schulen modernisiert werden.

Um dies zu erreichen, fordert DIE LINKE Thüringen die Einstellung einer signifikant hohen Anzahl neuer Lehrer. Zudem werden wir dafür kämpfen, dass die durch den Schülerrückgang zu erwartenden freiwerdenden Mittel nicht eingespart werden, sondern den Schulen zugute kommen.

Für Sie dürfte zudem interessant sein, dass wir Lehrmittelfreiheit sowie die
schrittweise Einführung einer kostenlosen Verpflegung an unseren Schulen
umsetzen wollen.

Mit freundlichen Grüßen,

Bodo Ramelow

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Bodo Ramelow
Bodo Ramelow
DIE LINKE