Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Christian R. •

Frage an Bodo Ramelow von Christian R. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Ramelow,

Wie stehen Sie zu der Kandidatur von Professor Gerhard Besier und seiner nähe zu Scientology bzw. rechtsgerichteten Organisationen?

Zitat aus der "junge Welt" "Dafür soll Professor Gerhard Besier, ehemaliger Chef des Hannah-Arendt-Institutes, der wegen seiner Verbindungen zur Scientology-Sekte sowie Veröffentlichungen in rechten Publikationen in der Kritik steht, auf dem relativ sicheren Platz 18 kandidieren."

Mit freundlichem Gruß

Christian Romacker

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Romacker,

Prof. Besier hat die Religionsfreiheit verteidigt und gerade erst wieder, diesmal vor den Delegierten der Vertreterversammlung der sächsischen LINKEN in Burgstädt, wiederholt, dass er dies 2003 vor Vertretern von Scientology „an einem falschen Ort“ getan habe und dass dies ein „Fehler“ gewesen sei. Ebenso stellte Prof. Besier wiederholt fest, dass das Gedankengebäude von Scientology „abstrus“ sei.
Ich persönlich denke, dass das beste Mittel gegen Scientology auch weiterhin die wirkungsvolle Aufklärung über diese Vereinigung ist. Ich halte Scientologie weder für eine Religion noch für eine Sekte, sondern für eine obskure Vereinigung, die es offenkundig nur aufs Geld abgesehen hat. In Frankreich läuft gerade ein entsprechender Prozess, auf dessen Ausgang ich sehr neugierig bin.

Mit freundlichen Grüßen

Bodo Ramelow