Bettina Müller
SPD
Frage von Jörg S. •

Frage an Bettina Müller von Jörg S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Müller,

ich bin am Ende und weiß auch keine Möglichkeit wie es weitergehen soll. Ich bin gerade dabei, alles was ich mir jemals geschaffen habe, zu verlieren. Nur weil es in diesem sogenannten „Rechts-und Sozialstaat“ durch den Gesetzgeber ermöglicht wird, damit das Kapital unter allen Umständen und ohne Rücksicht auf die Belange einzelner, geschützt werden soll. Dass Versicherer selbst nach einen anerkannten Arbeitsunfall, ohne etwas beweisen zu müssen, nur wegen irgendwelchen unhaltbaren Behauptungen, die Leistungen erst mal verwehren dürfen. Natürlich straffrei! Ich selber bekomme wegen dieses Unfalls gerade einmal 918 Euro volle Erwerbsminderungsrente, die ich allerdings nie wollte. Zuviel für Ämter. Aber viel zu wenig um meinen Verpflichtungen im vollen Umfang nachkommen zu können. Das habe ich bisher mit meinem Ersparten finanziert. Aber das ist nach drei Jahren völlig aufgebraucht. So lange dauert dieser Prozess nun schon. Jetzt habe ich gerade mal noch ein Drittel dessen, was ich an Einkommen vor den Unfall hatte. Meine Verpflichtungen haben sich dadurch aber nicht gedrittelt. Dafür haben natürlich alle Gläubiger das Recht, rechtliche Mittel zur Durchsetzung ihrer Ansprüche gegen mich geltend zu machen. Ich hingegen habe null Ansprüche auf irgendetwas. Meine Verpflichtungen muss ich zu einhundert Prozent weiter finanzieren. Nur weiß ich nicht mehr wie ich das noch machen soll. Denn meine Gläubiger sitzen mir im Genick und machen mal richtig Druck. Die braucht das nicht zu interessieren und das interessiert die auch, nicht dass ich völlig unschuldig in diese Situation geraten bin und alles gegeben habe was ich hatte. Ich brauche unbedingt Hilfe. Was kann ich noch tun? Gibt es vielleicht eine Behörde an die ich mich diesbezüglich wenden kann?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

bitte haben Sie Verständnis, dass ich ohne genauere Kenntnis des Einzelfalls sowie vor dem Hintergrund eines offenbar noch laufenden rechtlichen Verfahrens auf einer öffentlichen Internetplattform wie abgeordnetenwatch.de nicht detailliert auf Ihre Situation eingehen kann. Ich kann ihnen daher nur allgemein raten, sich schnellstens z.B. mit der Schuldnerberatungsstelle der Verbraucherberatung oder ähnlichen Einrichtungen der Wohlfahrtsverbände in Verbindung zu setzen, um mit Ihren Gläubigern Regelugen wie Stundungsvereinbarungen, Ratenzahlungen usw. zu treffen, um Ihre Ausgaben zumindest solange den aktuellen Einnahmen anzupassen, bis die Frage der genauen Höhe Ihrer Erwerbsminderungsrente abschließend geklärt ist.