Bettina Hagedorn
SPD
Frage von Hans-Walter B. •

Antworten Sie auch mal selbst auf fragen, oder gibt es immer nur Standardaussagen von Ihren Mitarbeitern.

Ich hatte angefragt, wie Sie zur hoheitlichen Aufgabenstellung der Schornsteinfeger stehen, nachdem mein Schornsteunfegermeister bei der Messung unqualifiziert mit einem Schraubendreher eine Dichtung an meiner Heizung zerstört hat und genau an der Stelle dann eine Undichtigkeit gemessen hat, die ich dann zu meinen Lasten durch meinen Installateur reparieren lassen musste. Nachdem das erfolgt ist, hat er nicht einmal gefragt, ob ich das habe reparieren lassen. Erhalten habe ich vielText aus dem Gesetz über Schornsteinfegeraufgaben und wie sinnvoll das alles sei.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

ich habe Ihnen am 20. Januar 2022 hier auf Abgeordnetenwatch zu meiner Haltung zur hoheitlichen Aufgabenstellung der Schornsteinfeger ausführlich und persönlich (!) geantwortet. Es ist eine bösartige Unterstellung von Ihnen, dass es sich bei diesem Brief angeblich um „Standardaussagen von meinen Mitarbeitern“ handeln würde, denn ich beantworte die Anfragen von Bürgerinnen und Bürger grundsätzlich immer selbst.

Schon in Ihrer vorherigen Frage vom 20. Januar monierten Sie die Kosten, die einerseits für Ihren Installateur, der Ihre Anlage in Ihrem Auftrag wartet, entstehen und andererseits für den Schornsteinfeger. Fakt ist: die Aufgaben dieser beiden Handwerker sind absolut nicht vergleichbar, sondern ergänzen sich.

Bei Ihrer jetzigen Anfrage handelt es sich aus meiner Sicht überhaupt nicht um eine politische Frage. Wenn Sie mit der Leistung Ihres Schonsteinfegers nicht zufrieden sind, wenden Sie sich bitte persönlich oder telefonisch an die in Ihrer Nähe gelegene Verbraucherzentrale in Schleswig-Holstein. Da Sie aus Grömitz kommen, liegt die nächstgelegene Verbraucherzentrale für Sie in Eutin und Plön, wo Sie mit Ihrem Anliegen vorstellig werden können. Telefonisch erreichen Sie die Verbraucherzentrale unter der Telefonnummer 0800-809 802 400. Die Verbraucherzentralen sorgen dafür, dass die Stimmen der Verbraucherinnen und Verbraucher Gehör finden und sind in der Lage fachlich hervorragend zu beraten und Sie über Ihre Rechte in diesem speziellen Fall aufzuklären. Die Verbraucherzentralen sind unabhängig, gemeinnützig und werden durch die öffentliche Hand unterstützt, weshalb diese allen Bürgerinnen und Bürgern sowie bei Anliegen wie Ihrem jederzeit offenstehen.

Ich hoffe Ihnen hiermit gedient zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihre Bettina Hagedorn