Bernd Neumann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Bernd Neumann von Michael E. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Neumann,
warum setzen Sie sich nicht für Doko Zentren in Prora und am Bückeberg bei Hameln ein?
Dieses sind Stätten der NS zeit die der Aufklärung bedürfen
Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ensslen,

vielen Dank für Ihre Frage zu den Dokumentationsstätten in Prora und zum Bückeberg bei Hameln. Ich bedaure, Ihnen erst jetzt eine Antwort geben zu können.

Das ehemalige "KdF-Seebad der Zwanzigtausend" in Prora (Binz/Rügen) ist als Denkmal der Bau- und Sozialgeschichte des "Dritten Reiches" historisch von Bedeutung. Davon konnte ich mich selbst bei einem Besuch am 3. April letzten Jahres überzeugen. In einem Querflügel des Gebäudes betreibt die "Stiftung Neue Kultur" ein Dokumentationszentrum und die Dauerausstellung "MACHTUrlaub". Mein Haus vermittelt seit längerer Zeit zwischen den Beteiligten vor Ort, mit dem Ziel, dem Dokumentationszentrum eine Perspektive in Prora zu erhalten.

Für den Betrieb solcher Gedenkstätten tragen die jeweiligen Bundesländer die Zuständigkeit. Im Rahmen des von mir vorgelegten Gedenkstättenkonzeptes ist aber eine bundesseitige Projektförderung ebenfalls möglich. Voraussetzung dafür ist ein Antrag desjenigen Landes, in dem die Gedenkstätte liegt und die hälftige finanzielle Beteiligung des Landes. Ein unabhängiges Expertengremium trifft dann die endgültige Entscheidung.
Der Bund erinnert mit diesem Vorgehen in angemessener Weise an das vom nationalsozialistischen Regime verursachte Unrecht und trägt dazu bei, über diesen Teil deutscher Geschichte aufzuklären.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Neumann MdB
Staatsminister für Kultur und Medien