Bernd Neumann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian W. •

Frage an Bernd Neumann von Maximilian W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Neumann,

als politikinteressierter Schüler einer 12. KLasse interessiere ich michsehr für das Projekt "Jugend im Parlament". Sind Sie mit demThema vertraut? Mich interessiert, was mit "Jugend im Parlament" erreicht werden soll und in welchem Umfang die "Realpolitik" von "JiP" Kenntnis nimmt, d. h. dessen Resolutionen berücksichtigt oder sogar umsetzt. Was halten Sie persönlich von "Jugend imParlament"?

Mit freundlichen Grüßen,
Maximilian Wendisch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wendisch,

für Ihre Frage vom 17.06.2008 danke ich Ihnen. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich sie erst jetzt beantworte.

Jugend im Parlament soll junge Menschen für das Thema Politik interessieren. Denn gerade in der jungen Generation ist das Interesse, sich an der politischen Gestaltung zu beteiligen, leider sehr gering.

Hier setzt das Projekt Jugend im Parlament an. Es soll eine Brücke von der Politik zu den jungen Menschen in unserem Land schlagen, um Interesse zu wecken und die Motivation zur Selbstbeteiligung zu fördern. Was die Resolutionen angeht, können sie sicher sein, dass sie von der CDU – sowohl als Partei als auch von der Bürgerschaftsfraktion - wahrgenommen und in Diskussionen einbezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Neumann MdB

Staatsminister für Kultur und Medien