Bernd Neumann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul F. •

Frage an Bernd Neumann von Paul F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Neumann,

ich habe neulich gelesen, dass ein Bundestagsabgeordneter 7.668 Euro brutto im Monat verdient. Dazu kommen Aufwandsentschädigung, Kostenpauschale und diverse Nebeneinkünfte.

Ziemlich viel Geld, wie ich finde, obwohl man immer wieder liest, dass es nur ein Bruchteil von dem ist, was Sie in der freien Wirtschaft verdienen könnten.

Um mir ein besseres Bild darüber zu machen, ob Ihr Verdienst auch gerechtfertigt ist, möchte ich einmal freundlich nachfragen, was Sie dafür tun. Vielleicht ganz anschaulich indem Sie mir sagen, wie hoch Ihr Stundenlohn in etwa ist.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Franke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Franke,

vielen dank für ihre Email zum Thema Abgeordnetendiät. Um die Höhe des Verdienstes eventuell besser einordnen zu können, sollte man die Arbeitsstunden und das Einkommen in Beziehung setzten. Bei im Schnitt 80 Stunden Wochenarbeitszeit kommt man auf einen Bruttostundenlohn von ca. 25 Euro. Hinzu kommt nur die steuerfreie Kostenpauschale, die für mandatsbedingte Kosten auch im Wahlkreis oder die zusätzlich angemietete Wohnung in Berlin vorgesehen ist.
Zu meiner Arbeit im Wahlkreis ist noch anzufügen, dass ich als einziger CDU-Bundestagsabgeordneter aus dem Land Bremen damit automatisch die beiden Bremer Wahlkreise betreue.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Neumann, MdB
Staatsminister
für Kultur und Medien