Bernd Neumann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Bernd Neumann von Michael E. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Damen und herren,

vom Landtag Mecklenburg weis ich das für Prora kein Antrag auf Aufnahme ins UNESCO Welterbe des KDF Bades erfolgt.
Wie stehen Sie dazu >?

Mit freundlichen Grüssen
Michael Ensslen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ensslen,

die Benennung von Kandidaten zur Neuaufnahme in die UNESCO-Welterbeliste fällt grundsätzlich in die Zuständigkeit der Länder. Neben der (kultur-)historischen Bedeutung der in Frage kommenden Denkmäler wird dabei in der zuständigen Arbeitsgruppe der Kultusministerkonferenz auch das Kriterium einer gewissen regionalen Ausgewogenheit mit berücksichtigt. Der Bund ist am Auswahlprozess im engeren Sinn nur konsultativ beteiligt, die offizielle Anmeldung von Bewerbungen gegenüber der UNESCO erfolgt jedoch durch das Auswärtige Amt.

Sofern eine Aufnahme des Prora-Komplexes in die Welterbeliste angestrebt sein sollte, wäre eine entsprechende Initiative Mecklenburg-Vorpommerns im Länderkreis erforderlich. Sollte dort Konsens herrschen, könnte der Antrag auf dem üblichen diplomatischen Wege dem UNESCO-Welterbekomitee unterbreitet werden. Allerdings ist zu bedenken, dass die Aussichten auf eine Aufnahme weiterer deutscher (und europäischer) Denkmäler in die Welterbeliste derzeit weniger günstig stehen. Die UNESCO ist ausdrücklich bemüht, das bestehende - von zahlreichen Mitgliedsstaaten bemängelte - regionale Ungleichgewicht zu Gunsten einzelner europäischer Staaten mittelfristig durch eine prioritäre Aufnahme nichteuropäischer Stätten zu kompensieren. An neue deutsche Nominierungsvorschläge dürfte deshalb seitens des Welterbekomitees ein besonders strenger Maßstab angelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Neumann, MdB
Staatsminister
für Kultur u. Medien