Bernd Neumann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas P. •

Frage an Bernd Neumann von Andreas P. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Neumann,

wie beurteilen Sie als Staatsminister für Medien das Verhalten des Verwaltungsrates anläßlich der Abwahl des ZDF-Chefredakteurs Brender? Sehen Sie in einer weiteren Berlusconisierung des öffentlich rechtlichen Rundfunks eine erstrebenswerte Zukunftsstrategie?

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Pieper

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pieper,

vielen Dank für Ihre Frage zur Entscheidung des ZDF-Verwaltungsrates, die ich hiermit gerne beantworte.

Nach dem ZDF-Staatsvertrag bedarf die Vertragsverlängerung des Chefredakteurs einer 3/5-Mehrheit des Verwaltungsrates. Die Verwaltungsräte sind in ihrem Abstimmungsverhalten frei, es sind keine präjudizierenden Kriterien festgelegt. Nach 10 Jahren Amtszeit gab es für eine Vertragsverlängerung des Chefredakteurs keine Mehrheit. Wenn es Vorbehalte bezüglich der Zusammensetzung des Verwaltungsrates gibt, dann haben die Länderparlamente und Landesregierungen die Möglichkeit Änderungen am Staatsvertrag vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Neumann, MdB