Bernd Neumann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin H. •

Frage an Bernd Neumann von Katrin H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Neumann,

Ich habe in Ihrer Broschüre "Im Bund mit der Kultur" über Ihr 400 Mio. € Kulturinvestitionsprogramm gelesen. Wo bekomme ich darüber genauere Informationen? Und in wie weit wurden Kunst und Kultur an den aktuellen Konjunkturprogrammen der Bundesregierung beteiligt?

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Hölscher

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hölscher,

ich möchte mich für Ihre Frage bedanken und antworte Ihnen sehr gern. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat Ende 2007 für den Etat des Kulturstaatsministers einen zusätzlichen Fonds mit dem umfangreichsten Kulturinvestitionsprogramm der letzten Jahre in Höhe von 400 Millionen Euro beschlossen, der über mehrere Jahre verteilt eingesetzt werden kann. Ein Kulturinvestitionsprogramm in diesem Umfang hat es in Deutschland noch nie gegeben. Dies zeigt, welche herausragende Bedeutung dem Kulturbereich beigemessen wird.

Aus diesen Mitteln werden 45 Millionen Euro für die Klassik Stiftung Weimar verwendet (u. a. denkmalgerechte Herrichtung des Stadtschlosses, Restaurierung beschädigter Bücher der Anna Amalia Bibliothek und Beseitigung der Brandfolgen).

Dem Masterplan zur Sanierung des Kulturerbes der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten wird mit etwa 78 Millionen Euro Rechnung getragen. Für die Stiftung Festspielhaus Beethoven in Bonn ist ein Zuschuss von 39 Millionen Euro zur Errichtung einer Spielstätte für den in Bonn geborenen größten deutschen Komponisten vorgesehen. Auch für die Sanierung der Staatsoper in Berlin sind in dem Fonds in Höhe von rund 200 Millionen Euro Vorkehrungen getroffen worden.

Vom aktuellen Konjunkturprogramm II mit einem Volumen von 500 Millionen Euro kommen der Kultur 100 Millionen Euro zur Instandhaltung und Sanierung von Museen und Denkmälern zu Gute. Das hat es im Rahmen eines Konjunkturprogramms noch nie gegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Neumann