Bernd Neumann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian B. •

Frage an Bernd Neumann von Sebastian B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Neumann,

eine Frage, die ich allen Kandidaten meines Wahlkreises gern stellen möchte: Welche Form eines modernen Schulsystems halten Sie für die Beste? Sind Sie ein Anhänger der Einheitschule, fordern Sie eine grundlegende Reform des mehrgliedrigen Schulsystems und halten Sie das derzeitige System prinzipiell für funktional?

Gibt es sonst bildungspolitische Positionen, die Sie für wichtig erachten?

Danke im Voraus, Sebastian Boecker

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Boecker,

vielen Dank erst einmal für Ihre Fragen. Gerade die Bildung ist ein Thema von immenser Bedeutung für unser Land.

In Bremen wurde auf Anregung der CDU ein überparteilicher Bildungskonsens für die nächsten zehn Jahre vereinbart, der bereits überregional große Resonanz gefunden hat: Die Schulen können sich jetzt in einer vereinfachten Schulstruktur, die nach der vierjährigen Grundschule nur noch das Gymnasium oder die Oberschule vorsieht, ganz auf ihre Arbeit konzentrieren. Die letzten PISA-Ergebnisse haben gezeigt, dass die Länder im Vorteil sind, die auf Kontinuität und Verlässlichkeit gesetzt haben. Mit dieser Vereinbarung hat die CDU Bremen das Gymnasium als Schulform gerettet. Ein Schulsystem ohne Gymnasium als stark leistungsorientierte Schulform kann ich mir nicht vorstellen. Wichtig ist uns aber auch: Die Entscheidung für eine weiterführende Schule nach Klasse 4 ist keine Sackgasse mehr. Die Oberschule bietet alle Abschlüsse an und hat die Aufgabe, alle Kinder ihren Begabungen entsprechend zu fordern und zu fördern.Wir erwarten durch diese Neuaufstellung des Bremischen Schulwesens eine deutliche Qualitätsverbesserung, damit die Kinder in Bremen, die genauso begabt sind wie die Kinder in anderen Bundesländern, endlich die Chance bekommen, ihre Talente voll zu entfalten.

Die Begegnung und Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur sind für jeden Menschen von prägender Bedeutung. Sie beeinflussen die sinnliche Wahrnehmung, die kreativen Fertigkeiten und die Ausdrucksfähigkeit. Sie ermöglichen einen Zugang zur Geschichte, zu den Traditionen, Werten und kulturellen Leistungen in Deutschland, Europa und der Welt. Ich mache mich deshalb auch, gerade in meiner Funktion als Staatsminister für Kultur und Medien, auf dem Feld der kulturellen Bildung stark. Durch kulturelle Bildung werden wichtige Grundlagen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt geschaffen. Kultur und kulturelle Bildung vermitteln Traditionen, Kenntnisse und Werte, die eine Gesellschaft erst lebenswert machen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Neumann, MdB