Bernd Neumann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Bernd Neumann von Michael E. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Neumann,
unterstützen Sie die Aufnahme der Region Oberweser einschliesslich Schaumburgs zum UNESCO WELTERBE ?

Mit freundlichen Grüssen
Michael Ensslen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ensslen,

vielen Dank für Ihre Frage, in der Sie nach meiner Meinung zur Aufnahme der Region Oberweser einschließlich Schaumburgs ins Verzeichnis der UNESCO-Welterbestätten fragen.

Welterbestätten stehen beispielhaft für herausragende Kulturleistungen, sie definieren Orte und geben wichtige Impulse für die jeweilige regionale und städtische Entwicklung, daher freue ich mich grundsätzlich über jede weitere Eintragung einer deutschen Kulturstätte und -region als UNESCO Welterbe. Als Kulturstaatsminister bin ich jedoch zur Neutralität verpflichtet und kann nicht öffentlich für einen möglichen Titelanwärter eintreten, da dies nicht fair gegenüber den anderen deutschen Bewerbern für einen Welterbetitel wäre.

In Deutschland sind Schutz und Pflege von Denkmälern und Kulturregionen Angelegenheit der Länder. Diese haben daher das Nominierungsrecht und sind zugleich zuständig für die finanziellen Verpflichtungen, die sich aus der Aufnahme von Stätten in die Liste ergeben. Innerhalb der Bundesrepublik Deutschland werden Anträge zunächst von der sich bewerbenden Kulturstätte in Zusammenarbeit mit dem für Denkmal-Angelegenheiten zuständigen Ressort des jeweiligen Bundeslandes bearbeitet. Die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) führt die aus den Ländern kommenden Vorschläge zu einer einheitlichen deutschen Vorschlagsliste (Tentativliste) zusammen. Diese Liste dient nach Verabschiedung durch die KMK als Grundlage für künftige Anmeldungen. Nur für auf der offiziellen Tentativliste eingetragene Stätten können dann in einem weiteren Schritt Anträge zur Aufnahme in die Welterbeliste über das Auswärtige Amt bei der UNESCO eingereicht werden. Bislang steht die Region Oberweser nicht auf dieser Liste. Weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren sowie zur Tentativliste finden Sie auf der Internetseite der Deutschen UNESCO-Kommission e. V. ( http://www.unesco.de ).

Ich hoffe, dass Ihnen diese Antwort weiterhilft.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Neumann