Bernd Neumann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingo S. •

Frage an Bernd Neumann von Ingo S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Neumann,

da Sie den kritischen Fragen lieber aus dem Weg gehen, möchte ich Ihnen eine einfache Frage stellen.

Beziehen Sie Vergütungen oder Bonuszahlungen von der Musikindustrie, deren Verbänden oder ähnlichen Organisationen?

Mir drängt sich dieser Verdacht auf, da Sie scheinbar ausschließlich im Sinne der o.g. Organisationen handeln und den Belangen des Volkses in dieser Hinsicht komplett aus dem Weg gehen. Die Art und Weise wie Sie auf Fragen hier antworten spricht Bände.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Schmitt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmitt,

ich habe mich in der Debatte über Urheberrechtsverletzungen im Internet deutlich dafür ausgesprochen, effektive Instrumentarien zu finden, um diese Art von Rechtsverletzungen zu unterbinden. Daher könnte Ihrerseits der Eindruck entstanden sein, ich würde mich vorrangig für die Verwerter einsetzen. In den Augen mancher dient dies nur der "Industrie". Ich halte diese Sichtweise für falsch, denn durch die massenhaften illegalen Downloads erhält derzeit niemand eine Vergütung - weder Verwerter noch Urheber. Alle Beteiligten müssten also an einer Lösung interessiert sein.

Des Weiteren: Bonuszahlungen und Vergütungen, welche Sie angesprochen haben, erhalte ich selbstverständlich nicht! Für ein Mitglied der Bundesregierung wäre es im Übrigen nicht erlaubt, diese anzunehmen. Somit hoffe ich, dass meine Stellungnahme Ihnen hilft, Ihre Bedenken zu zerstreuen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Neumann