Berivan Aymaz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Hieronymus R. •

Frage an Berivan Aymaz von Hieronymus R. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag Frau Aymaz,

wie stehen die Grünen zum Einsatz des Staatstrojaners? Gedenken Sie diesen - sollten Sie Teil der Bundesregierung werden - wieder abzuschaffen?

Mit freundlichen Grüßen

Hieronymus Rönneper

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse an unserer Position zum sogenannten Staatstrojaner. Ich bin Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen und nicht des Bundestags. Aus diesem Grund kann ich Ihre Frage eigentlich nicht beantworten.

Zum Staatstrojaner sagt unser Bundestagswahlprogramm auf Seite 200 dies:

Zielgerichtete Abwehr konkreter Gefahren

Ein funktionierender, demokratischer Rechtsstaat muss Sicherheit gewährleisten und die ihn konstituierenden Freiheitsrechte wahren. Wir stehen für eine rationale Sicherheits- und Kriminalpolitik, die Rechtsgüter vor realen Beeinträchtigungen schützt, konkrete Gefahren anlassbezogen und zielgerichtet abwehrt sowie eine verhältnismäßige Strafverfolgung gewährleistet, statt die Bevölkerung mit pauschaler Massenüberwachung unter Generalverdacht zu stellen. Sicherheitsgesetze müssen auf den Prüfstand, zukünftig auf valider Empirie beruhen und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit regelmäßig unabhängig evaluiert werden. Wir stellen dazu eine Überwachungsgesamtrechnung auf, die laufend fortgeführt wird. Den Einsatz biometrischer Identifizierung im öffentlichen Raum, wie beispielsweise Gesichtserkennung, lehnen wir ebenso wie die undifferenzierte Ausweitung der Videoüberwachung, die anlasslose Vorratsdatenspeicherung, generelle Hintertüren in digitalen Geräten und Anwendungen oder das Infiltrieren von technischen Geräten (Online-Durchsuchung bzw. Quellen-TKÜ) ab. Zudem soll eine Verpflichtung eingeführt werden, Sicherheitslücken zu melden und aktiv auf ihre Behebung hinzuwirken. Unternehmen dürfen nicht dazu verpflichtet werden, die IT-Sicherheit und Netzintegrität auf Kosten der Allgemeinheit zu gefährden. Wir streiten für eine technisch und personell gut ausgestattete und zielgerichtete Polizeiarbeit auf klaren Rechtsgrundlagen. Damit stärken wir auch die Rechtssicherheit für die Arbeit der Behörden und schaffen Vertrauen. Die digitale Kompetenz in den Sicherheitsbehörden wollen wir stärken, damit bestehende Möglichkeiten zur Verbrechensverhütung und -aufklärung effektiv angewendet werden.“ – online unter: https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm-DIE-GRUENEN-Bundestagswahl-2021_barrierefrei.pdf

Wir sind guten Mutes, dass man sich so verständigt, dass die Bürgerrechte besser geschützt werden als zuvor.

Mit freundlichen Grüßen

Berivan Aymaz