Benjamin Kupijai
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benjamin Kupijai zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco G. •

Frage an Benjamin Kupijai von Marco G. bezüglich Gesundheit

Welche Ziele verfolgen Sie bei dem Thema Rauchverbot, und wie beabsichtigen Sie, diese durchzusetzen?

Vielen Dank für Ihre Stellungnahme!

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Grießhammer,

Als Mitarbeiter einer Brauerei bin ich was diese Frage angeht natürlich nah dran. Ich denke auch, das hier dem mündigen Bürger wenig zugetraut wird. Er kann selbst entscheiden welchen Gastronomiebetrieb er aufsucht, entweder den Rauchfreien oder den mit Raucherraum, bzw. die Einraumkneipe in der Rauchen erlaubt ist.

Und deshalb haben sich die Freien Wähler klar dafür ausgesprochen, dass die Wirte selbst entscheiden sollen, ob in ihrer Einraumkneipe bei entsprechender Kennzeichnung geraucht werden darf oder nicht. Sie können das zwar momentan auch, aber nur mit viel Bürokratieaufwand für Wirt und Gäste mit der Gründung eines Raucherclubs - was ja auch eine eventuelle Arbeitsbeschaffung für die Polizei mit sich bringt, die das in Zukunft möglicherweise überwachen soll.

Bei Gaststätten mit mehreren Räumen sollte es einen Raucher- und einen Nichtraucherbereich geben. Natürlich darf der Wirt aber auch ganz rauchfrei bleiben!

Insgesamt würden die Freien Wähler sich von guter Lüftungstechnik viel versprechen, so könnte (eben auch für die Raucher) am Ende mehr herausgeholt werden als mit der jetzigen unbefriedigenden Regelung.

Beste Grüße,
Benjamin Kupijai

PS: Ich bin übrigens überzeugter Nichtraucher.