Benedikt Hauser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benedikt Hauser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn M. •

Frage an Benedikt Hauser von Björn M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hauser,

auf Ihrer Homepage berichten Sie am 2. April 2010, dass der derzeitige Zustand am Bahnhof Bad Godesberg keinesfalls so bleiben kann. Insbesondere die Notwendigkeit eines raschen behindertengerechten Umbaus sprechen Sie an. Ebenso wird in dem Bericht auf Ihrer Homepage dargelegt, dass Sie vom Verkehrsministers unterstützt werden.

Meines Erachtens wäre es für einen Fortschritt in dieser Angelegenheit wichtig, dass alle beteiligten (Stadt Bonn, Deutsche Bahn und Land NRW) an einem Tisch miteinander sprechen. Zum Land NRW haben Sie in Herrn Lienenkämper anscheinend einen kurzen Draht. Vertreter der Deutschen Bahn hatten Sie auch schon vor Ort, so ist es zumindest Ihrer Homepage zu entnehmen. Zugleich sind sie derzeit Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bonn und haben zusammen mit den Grünen eine Ratsmehrheit.

Vor diesen Hintergründen stellt sich die Sachlage meines Erachtens so dar, dass Sie in einer Position sind, in der schon längst ein Ergebnis im Sinne eines behindertengerechten Umbaus des Godesberger Bahnhofs hätte erzielt werden können. Bisher gibt es jedoch keinen Fortschritt. Insbesondere auch nicht bezüglich der untragbaren Situation, dass vor Ort keine sanitären Anlagen vorhanden sind.

Bislang hat sich nichts getan, obwohl Sie als Vorsitzender der Mehrheitsfraktion im Stadtrat eine einflussreiche Position inne haben und zudem die besten Kontakte zu den weiteren beteiligten (Deutsche Bahn und Land NRW) pflegen.

Meine konkrete Frage an Sie lautet: was würde sich am Godesberger Bahnhof schneller verändern, wenn Sie nun Landtagsabgeordneter werden würden?

Mit freundlichen Grüßen

Björn Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Mail. Da mich derzeit sehr viele Anfragen und Anregungen erreichen bitte ich um Verständnis, wenn die Antwort mit etwas Verzögerung zu Ihnen gelangt.

Es hat bereits deutliche Fortschritte am Bad Godesberger Bahnhof im Sinne einer konkreten, fixierten Planung gegeben. Der Bau des behindertengerechten Zugangs beginnt im Jahr 2011, derzeit befindet sich das Projekt in der Planungsphase. Der Umbau umfasst drei barrierefreie Aufzüge mit Platz für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen, Blindenleitstreifen, Notruf- und Informationssäulen sowie weitere Ausbesserungsarbeiten. Weiterhin bereits in Arbeit sind die Sanierung des Daches noch 2010 und die Sanierung der Kacheln im Bereich der Unterführung. Diese Maßnahmen gehen sämtlich auf Initiativen der in den unterschiedlichen Gremien vertretenen CDU-Mandatsträger zurück. Auch ich arbeite bereits seit langem an einer Beschleunigung der Sanierungs- und Umbaubemühungen rund um den Bahnhof. Als Landtagsabgeordneter werde ich in diesen Bemühungen nicht nachlassen,sondern sie im Gegenteil weiter verstärken.

Mit freundlichen Grüßen

Benedikt Hauser